Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Boostern leichter gemacht

Es wird eine nur noch fünf Monate vergangene Impfung zur Grundimmunisierung benötigt, um sich boostern zu lassen.

Münster (SMS) Nach dem erfolgreichen Probedurchgang sind in der zentralen Impfstelle Jovel wie geplant die Kapazitäten für den nun geltenden Regelbetrieb deutlich erweitert und damit auch zahlreiche Termine ins Buchungsportal eingestellt worden. Zugleich ist in den kommenden Wochen mit mehr Impfstoff zu rechnen, so dass die Stadt für dieses Angebot eine Anpassung der Fristenregelung zur Auffrischimpfung beschlossen hat. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer: "Ab sofort benötigen Impfwillige nur noch einen fünfmonatigen Abstand zur Grundimmunisierung durch BioNTech, Moderna oder Astra Zeneca. Wer zuvor mit Johnson&Johnson geimpft wurde, muss weiterhin vier Wochen bis zum sogenannten 'Boostern' warten. Ziel ist es, das vorhandene Impfangebot in kurzer Zeit möglichst vollständig auszuschöpfen."

Die Anmeldebedingungen im Buchungsportal für die Impfstelle Jovel – hier ist das Bündnis der Hilfsorganisationen "Gemeinsam für Münster" federführend – wird nun entsprechend angepasst. Gleiches gilt für die anmeldefreien Impfaktionen der städtischen "Koordinierenden Covid-Impfeinheit" (KoCI), so auch am kommenden Mittwoch (13 bis 16.30 Uhr) und Donnerstag (13 bis 17 Uhr) im Kinderhauser Pfarrzentrum (Kristiansandstraße 50). Auch hier fällt die Sechs-Monats-Regelung zugunsten einer früheren Immunisierung.

"Wichtig war und bleibt, dass insbesondere die vulnerablen Gruppen, deren Erst- und Zweitimpfung aufgrund der Priorisierung schon mehr als ein halbes Jahr zurückliegen, hier schnell ihren Rundum-Schutz erhalten können", so Dr. Norbert Schulze Kalthoff, Leiter des münsterschen Gesundheitsamtes. Eine Alterspriorisierung ist jedoch nicht mehr gegeben.

Entsprechend der Stiko-Empfehlung werden alle Personen über 30 Jahre und Nichtschwangere mit dem Vakzin von Moderna geimpft. Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sind möglich. Der derzeit nur in geringen Mengen verfügbare Impfstoff von Biontech (Comirnaty) ist derzeit Unter-30-Jährigen und Schwangeren vorbehalten.

Neben den städtischen Angeboten in der Impfstelle Jovel (Terminbuchung unter www.impfen.ms) und durch die KoCI gibt es zahlreiche weitere Angebote niedergelassener Ärztinnen und Ärzte im Stadtgebiet. Diese bieten Impfungen gegen eine schwere Covid-Erkrankung in ihren Praxen, oder auch in gesonderten Einrichtungen an. Weitere Informationen hierzu unter https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/liste-praxen-zweitimpfung und https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/advents-impfen.

© Stadt Münster

Bild: pixabay