Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Impfstelle im Jovel eröffnet

Die neue Impfstelle im Jovel am Albersloher Weg ist eröffnet.

Oberbürgermeister Markus Lewe dankte dem hier federführenden Bündnis der Hilfsorganisationen "Gemeinsam für Münster" am Dienstagnachmittag vor Ort für die Unterstützung im Kampf gegen Corona: "Wir kommen nur mit vereinten Kräften durch diese Krise – und diese Impfstelle ist ein weiterer wichtiger Baustein."

Für die erste Betriebswoche der kurzfristig eingerichteten Impfstelle sind bereits alle Termine vergeben. Noch vor dem Wochenende werden im Buchungsportal impfen.ms zahlreiche weitere Termine freigeschaltet, zeitnah auch eine zweite Impfstraße am Albersloher Weg eröffnet und die Kapazitäten erweitert. "Wir freuen uns sehr, der Stadt Münster auf diese Weise helfen zu können und hoffen, dass insbesondere die gefährdeten Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre unser Angebot zur Auffrischungsimpfung nutzen, um sie schnell vor einer schweren Covid-Erkrankung zu schützen", so Dirk Winter, Sprecher des Bündnisses.  

Alle Personen ab 18 Jahren, deren Immunisierung mit BioNTech, Moderna oder AstraZeneca mindestens sechs Monate zurückliegt, können in den nächsten Wochen eine Auffrischungsimpfung erhalten. Dabei steht als Impfstoff vorrangig Moderna zur Verfügung.  Personen, die ihre Erstimpfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson erhalten haben, können das Auffrischungsangebot schon nach einem Monat in Anspruch nehmen.

Auf die Einhaltung des Sechs-Monate-Abstands wird aktuell besonderer Wert gelegt, um so Personen, die im Frühjahr bereits in höchster Priorität geimpft wurden, vorrangig bedienen zu können. Die vorhandenen Impfstoffmengen und das Impfpersonal sind derzeit noch nicht für eine umfassende Impfung aller Bevölkerungsteile an zentraler Stelle ausgelegt.

Unabhängig von der Impfstelle im Jovel sind aber nach wie vor zahlreiche ärztliche Praxen in Münster Teil der Impfkampagne. Eine Übersicht über die impfenden Praxen im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe gibt es unter https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/liste-praxen-zweitimpfung.

Darüber hinaus laden verschiedene Praxen zum "Adventsimpfen" an den folgenden Samstagen. Eine Übersicht findet sich unter https://www.corona-kvwl.de/patienteninfos/corona-schutzimpfung/advents-impfen


Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (2.v.l.) besuchte die Impfstelle im Jovel - hier mit (v.l.) Jana Moormann, Christoph Peper und Mai Minh. 

© Stadt Münster / MünsterView.