Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Urteil gegen Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi

VIm südostasiatischen Myanmar wird am Dienstag ein erstes Urteil gegen die entmachtete De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi erwartet.

Die Friendensnobelpreisträgerin von 1991 war im Frebruar nach einem Militärputsch abgesetzt und festgenommen worden. Die nun regierende Militärjunta überzog sie mit einer Reihe von Anschuldigungen, insgesamt drohen der 76-Jährigen mehrere Jahrzente Haft. In dem Verfahren am Dienstag geht es um den Vorwurf des Aufrufs zur Gewalt.

Details zum Verfahren vor einem Sondergericht in der Hauptstadt Naypidaw sind nicht bekannt, Journalisten sind nicht zugelassen. Seine Machtübernahme hatte das Militär mit angeblichem Wahlbetrug bei der Parlamentswahl 2020 begründet, nachdem Suu Kyis Partei einen klaren Sieg errungen hatte. Bei Protesten gegen das Militär wurden seit Februar mehr als 1200 Menschen getötet und mehr als 10.000 festgenommen.

ao/pe