Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Booster-Impfung ab 18

Die französische Gesundheitsbehörde empfiehlt Auffrischungsimpfungen für alle Erwachsenen ab 18 Jahren.

Der Abstand zur vorherigen Impfung solle nur noch mindestens fünf Monate betragen, heißt es in dem am Donnerstag in Paris veröffentlichten Schreiben. "Das beunruhigende Infektionsgeschehen rechtfertigt die Beschleunigung der Impfkampagne", betonte die Behörde. Es wird damit gerechnet, dass Gesundheitsminister Olivier Véran die Ausweitung der Booster-Impfung später am Tag offiziell bekanntgibt.

Bislang können sich in Frankreich Menschen über 65 und mit Vorerkrankungen boostern lassen. Der Abstand zur vorherigen Impfung beträgt derzeit offiziell sechs Monate. Von Dezember an sollte die Auffrischungsimpfung allen über 50-Jährigen zugänglich sein. Voraussichtlich soll die Booster-Impfung künftig verpflichtend sein, um im Gesundheitspass den Status "geimpft" zu erhalten. 

In Frankreich liegt die Inzidenz derzeit bei 193 Fällen pro 100.000 Einwohnern pro Woche. Am Mittwoch wurden knapp 33.000 neue Fälle gemeldet, ein Höchststand in der aktuellen Welle. Die Zahl der Infektionen ist innerhalb einer Woche um gut 80 Prozent angestiegen. Die Lage in den Krankenhäusern ist mit gut 1.400 Covid-Intensivpatienten noch nicht dramatisch, was wohl mit der hohen Impfquote von gut 75 Prozent der Gesamtbevölkerung zu tun hat. 

© Agence France-Presse