Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ein neuer Park für Münster.

Ewilpa, hört sich an wie Babynahrung, Zahnzusatzversicherung oder eine andere Wortschöpfung der Werbebranche, ganz kalt. Ewilpa, um den geneigten Leser nicht weiter auf die Folter zu spannen, ist die Abkürzung für „Essbare Wildpflanzen Parks“ ein Park für Münster

Dahinter steckt eine Stiftung des Biologen Dr. Markus Strauß. 

Dr. Markus Strauß hat die Vision 4000 Ewilpa Parks Deutschland weit aufzubauen. 

Ein Netz soll sich über ganz Deutschland ziehen und dicht verknüpft sein.

Was ist das Besondere an Ewilpa? Die Parkanlagen sollen in Stadtnähe entstehen und die Bürger an das Thema essbare Wildpflanzen heranführen.

Die Wildpflanzen in diesem Park sollen jedem zugänglich sein und als gesunde Bereicherung der eigenen Küche dienen.

Wussten Sie, dass Wildpflanzen im Vergleich zu Kulturpflanzen ein Vielfaches an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente enthalten?

Unsere Vorfahren haben schon immer mit Wildkräutern gekocht, doch durch die moderne Landwirtschaft ist dieses Wissen verloren gegangen.

Erst heute wird uns immer bewusster, das moderne Lebensmittel auch krankmachen können.

Sie fragen sich jetzt sicher, was hat das Ganze mit Münster zu tun? 

Die Stiftung Ewilpa unterstützt Menschen vor Ort, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen Wildpflanzenpark in Ihrer Stadt aufzubauen. Genau dies ist gerade auch in Münster auf den Weg gebracht worden. 

Initiiert wurde die Idee einen Park zu gründen im Jahr 2019 von Kai, Björn und Matthias.

Die drei Naturfreunde haben sich mit vier weiteren Wildpflanzen-Begeisterten zusammengeschlossen.

Inzwischen ist der Verein „Ewilpa Münster e.V „ aus der Taufe gehoben worden.

Mit diesem Überbau können die sieben Gründungsmitglieder jetzt effizient handeln und alles organisieren.

In Kürze wird dann auch die Möglichkeit einer Mitgliedschaft für andere bestehen, die sich vorstellen können, das Projekt tatkräftig zu unterstützen.

Gesucht wird im Moment noch nach einer geeigneten Fläche um den Park aufbauen zu können. Der Verein ist unteranderem auch mit der Stadt Münster im Gespräch.

Wer noch Ideen für eine potentielle Fläche hat, kann diese gerne an den Verein weitergeben.

Die Münsteraner können sich in Zukunft auf einen Park freuen, der Sie mit einer neuen Lebensqualität beschenkt. Es entsteht ein Ort an dem neue Erfahrungen gemacht werden können, ein Ort, der dem Naturschutz dient und gleichzeitig das soziale Miteinander fördert. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, der Natur näher zu kommen und Dinge zu lernen, die sie in keinem Klassenzimmer erfahren könnten.

Auf mindestens 3000 qm stadtnaher Fläche soll ein möglichst artenreiches Biotop angelegt werden, das können Streuobstwiesen, Hecken, Kräutergärten und Wiesen sein. 

Alle Pflanzen gedeihen natürlich ohne Züchtung, Gentechnik, ohne Dünger wie in der freien Natur.

Das charmante an der Idee ist, dass nicht nur die Bürger der Stadt etwas davon haben, sondern auch Insekten und Wildtiere, deren Lebensraum immer kleiner wird.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite www.ewilpa-ms.net, dort kann unter anderem auch der Film „Der Ewilpa-Film: Zukunftschancen für eine moderne Form der Landnutzung unserer Wildpflanzen“ angesehen werden, der mich persönlich tief beeindruckt hat.


Ich kann es kaum erwarten, dass Münster Teil dieser Vision wird.