Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Söder findet Spahns Kommunikation "desaströs"

CSU-Chef Markus Söder hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für dessen Äußerungen zur Deckelung des Biontech-Impfstoffs scharf kritisiert.

"Die Kommunikation am Wochenende war desaströs", sagte Söder am Montag nach einer CSU-Vorstandssitzung in München vor Journalisten. "Das hat völlig falsche Eindrücke vermittelt." Spahn bedauerte mittlerweile Irritationen um seine Äußerungen.

Wie Söder sagte, stellte sich der CSU-Vorstand hinter seinen Vorschlag einer allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus. Eine ursprünglich auch von ihm vorgeschlagene partielle Impfpflicht etwa für bestimmte Berufsgruppen schaffe Ungerechtigkeit. Nur die allgemeine Impfpflicht sei auf Dauer eine Lösung.

Söder forderte zugleich das Ende von parteipolitischen Kämpfen rund um die Bewältigung der Corona-Pandemie. "Diese ganzen Attacken, die da gefahren werden, nützen nichts", sagte der CSU-Chef. "Das Virus freut sich über Streit, weil Streit schwächt."

ran/cfm