Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

9.12.2021 - Münsters Ortsnamen als historische Quelle

Vorträge zur Westfälischen Geschichte im Mühlenhof-Freilichtmuseum auf der Deele des Gräftenhofs - es gelten die 3G-Regeln.

Spuk, Trübfischerei und Trunkenbolde? Münsters Ortsnamen als historische Quelle

Donnerstag, 9.12.2021, 19.00 - 21.00 Uhr

Mühlenhof Freilichtmuseum Münster

Theo-Breider-Weg 1

Haben Sie schon einmal das schöne Münsterland durch­quert und sich dabei gefragt, woher der eine oder andere merkwürdige oder gar lustige Ortsname wohl kommen könnte? Vermutlich ist Ihnen diese Frage durch das nächste Überholmanöver oder den anschließenden Abbiegevorgang wieder aus dem Sinn geraten. Das ist aber auch ganz natürlich, denn um seine alltägliche Funktion zu erfüllen, nämlich einen Ort zu identifizieren, benötigt ein Ortsname keine Bedeutung. Und doch wurde er zum Zeitpunkt seiner Prägung durch bestimmte Gegebenheiten motiviert. Es gab anfänglich einen Grund, warum ein Ort so heißt, wie er heißt. Gelingt es nun, den Namen zu enträtseln, erhält man eine geschichtliche Mitteilung aus der Entstehungs­­zeit des Ortes - ganz ohne Zeitkapsel oder Zeitmaschine: Das ist doch eine spannende Sache, oder etwa nicht?


Der Eintritt ist frei, Voranmeldungen sind nicht erforderlich, Spenden sind herzlich willkommen.Weitere Informationen: https://www.muehlenhof-muenster.org

©Stadt Münster