Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neue Burgenwanderwege in Lüdinghausen

Zwei neue Wanderwege werden an diesem Sonntag (29. September) in Lüdinghausen eröffnet

Kreis Coesfeld. Zwei neue Wanderwege werden an diesem Sonntag (29. September) in Lüdinghausen eröffnet, die in zwei verschiedenen Längen nicht nur jeweils die beiden Burgen Vischering und Lüdinghausen tangieren, sondern auch durch die schöne Münsterländer Parklandschaft führen.  

Möglich gemacht haben es die „Haard Trapper Datteln“, die mit ihrer Idee auf den Kreis Coesfeld zukamen. Sie hatten die Idee rund um die Burgen zwei permanente Wanderwege einzurichten, deren Beschilderung sie auch selber pflegen wollen. „Die Umgebung ist einfach wunderschön und zum Wandern bestens geeignet“, sagt Aribert Grytzan, Vorsitzender des Wandervereins, der im Deutschen Volkssportverband (DVV) organisiert ist. Entsprechend kontaktierte er den Kreis Coesfeld, der sich für die Burg Vischering verantwortlich zeichnet. „Wir waren sofort begeistert, weil wir unseren Besuchern damit noch mehr Möglichkeiten bieten“, betont Kreiskulturdezernent Detlef Schütt.

 

Die Schilder ziert natürlich stilisiert eine Burg. Und sie sind schon von Hildegard und Aribert Grytzan entlang der malerischen Wege ausgehängt, so dass sich kein Wanderer verlaufen kann. Konkret haben die „Haard Trapper“ jetzt zwei Wanderwege – mit ca. fünf und elf Kilometer Länge – ab Burg Vischering ausgezeichnet. Sie können einerseits frei begangen werden, es ist aber auch möglich für organisierte Wanderverein-Mitglieder sich im Torhaus der Burg Vischering eine Wanderkarte für zwei Euro zu erwerben, die dann nach Bewältigung der Strecke auch abgestempelt wird. In dem Kostenbeitrag ist dann auch ein Versicherungsschutz enthalten.

Eingeweiht werden die beiden Strecken am Sonntag, 29. September um 10 Uhr mit geführten Wanderungen. Treffpunkt ist dann auf der Wiese gegenüber der Kapelle der Burg Vischering. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Kreis Coesfeld lädt im Anschluss zu einem Umtrunk ein.

 

Foto: Hildegard Grytzan hat zusammen mit ihrem Mann Aribert die Burgenwanderwege in Lüdinghausen ausgezeichnet.

Foto: Markus Kleymann/Kreis Coesfeld