Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Vorkehrungen für den Kranken-Notstand

Die EU-Kommission fordert Vorkehrungen für eine Verschärfung der Corona-Pandemie.

Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten zu Vorkehrungen für eine weitere Verschärfung der Corona-Pandemie aufgerufen. "Wir müssen unsere Gesundheitssysteme auf die Behandlung einer steigenden Zahl kranker Menschen vorbereiten", sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides der "Welt" (Freitagsausgabe). Die saisonale Grippe könne die Belastung noch weiter verschärfen. Maßnahmen zur Eindämmung des Virusgeschehens müssten verstärkt werden. "Dazu gehören Maßnahmen im öffentlichen Gesundheitswesen, das Testen und DNA-Sequenzierungen, um neue Virusvarianten herauszufinden."

Kyriakides mahnte auch die EU-Bürger zu erhöhter Achtsamkeit. "Dies ist nicht die Zeit dafür, nachlässig zu werden und unsere Masken wegzuwerfen." Die EU habe mit einer Impfquote von 75 Prozent der Erwachsenen eine der höchsten Impfraten der Welt. "Das ist eine beträchtliche Leistung, auf die wir stolz sein können", sagte die EU-Kommissarin. Die Situation sei wegen der ansteigenden Fallzahlen jedoch fragil. "Leider findet das Szenario einer Pandemie der Ungeimpften statt."

noe/jep