Neue Sanktionen gegen den Iran bereits beschlossen

Die Strafmaßnahmen gegen Teheran seien verschärft worden. "Sie waren schon sehr strikt, aber jetzt wurden sie bedeutend verschärft."

Die neuen US-Wirtschaftssanktionen gegen den Iran sind nach Angaben von Präsident Donald Trump bereits beschlossen. "Ich habe sie gerade erst gebilligt", sagte Trump am Donnerstag im Weißen Haus auf eine Journalistenfrage zu den Sanktionen. Die Strafmaßnahmen gegen Teheran seien verschärft worden. "Sie waren schon sehr strikt, aber jetzt wurden sie bedeutend verschärft."

Nähere Angaben zum Inhalt der Strafmaßnahmen machte Trump allerdings nicht. Dies werde bald bekanntgegeben.

Trump hatte am Mittwoch nach iranischen Raketenangriffen auf von US-Soldaten genutzte Stützpunkte im Irak neue Sanktionen gegen Teheran angekündigt. Auf eine militärische Reaktion verzichtete Trump aber und setzte damit vorerst auf Deeskalation. Der Präsident hatte mit der Anordnung zur gezielten Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani vergangene Woche den Konflikt mit Teheran dramatisch verschärft.

fs/mid

© Agence France-Presse


Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel