Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zeitplan der Ampel sei gut

Buschmann blickt "zuversichtlich" auf den Zeitplan der Ampel-Partner.

Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Marco Buschmann, hat sich optimistisch zu den laufenden Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen geäußert. "Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich", sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk zum verabredeten Zeitplan. "Wir haben uns auf diesen Fahrplan geeinigt und wir versuchen den natürlich auch einzuhalten. Da spricht auch im Moment alles dafür."

Die drei Ampel-Parteien wollen bis Mittwochabend ihre Verhandlungen in den 22 Facharbeitsgruppen beenden. Anschließend erarbeiten die Hauptverhandler den Koalitionsvertrag - er soll bis Ende November fertig sein. In der Woche ab dem 6. Dezember soll Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler gewählt werden.

Zuletzt hatten insbesondere Politikerinnen und Politiker der Grünen Besorgnis geäußert, dass es in den Ampel-Gesprächen nicht so vorangehe wie erhofft. Buschmann sprach davon, dass es bei bestimmten Themen "harte Verhandlungen" gebe. Jedoch sei dies "ja vorher klar" gewesen angesichts der teils der unterschiedlichen Ausgangspositionen der drei Parteien.

cne/bk