Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Äthiopien soll verlassen werden

Die USA rufen die Staatsbürger dringend zum Verlassen von Äthiopien auf.

Die USA haben ihre Staatsbürger angesichts des eskalierenden Konflikts in Äthiopien dringend zur Ausreise aus dem ostafrikanischen Land aufgerufen. "Wir empfehlen allen US-Bürgern in Äthiopien, das Land so bald wie möglich zu verlassen", erklärte die US-Botschaft in Addis Abeba am Freitag. "Die Sicherheitslage in Äthiopien ist sehr instabil."

Das Auswärtige Amt in Berlin hat bislang eine Teilreisewarnung für Äthiopien ausgesprochen. Von Reisen nach Äthiopien wird demnach "dringend abgeraten". Vor Reisen in die Regionen Tigray, Amhara und Afar wird "gewarnt".

Der Konflikt zwischen der Regierung des äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed und der Rebellengruppe TPLF aus der nordäthiopischen Region Tigray spitzt sich derzeit dramatisch zu. Befürchtet wird ein Einmarsch der TPLF und verbündeter Rebellengruppen in der Hauptstadt Addis Abeba.

Der Konflikt hatte vor einem Jahr mit einer Offensive der Regierungstruppen gegen die in Tigray regierende TPLF begonnen. Nach ersten militärischen Erfolgen für Abiy wendete sich das Blatt. Durch eine Gegenoffensive der TPLF rückten die Rebellen auch tief in Tigrays Nachbarregion Afar und vor allem Amhara vor.

fs/pe