Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Iran beteuert seinen Respekt für Souveränität des Irak

Der Iran habe vollen Respekt für "die Unabhängigkeit, Souveränität, Einheit und territoriale Integrität" des Irak, erklärte der iranische Botschafter bei den Vereinten Nationen

Der Iran hat nach seinen Raketenangriffen auf internationale Militärbasen im Irak versichert, dass er die staatliche Souveränität des Irak respektiere. Der Iran habe vollen Respekt für "die Unabhängigkeit, Souveränität, Einheit und territoriale Integrität" des Irak, erklärte der iranische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Majid Takht-Ravanchi, am Mittwoch in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat und an UN-Generalsekretär António Guterres. 

Die irakische Regierung hatte zuvor eine "Verletzung der Souveränität" des Landes durch die iranischen Raketenangriffe angeprangert und die Einbestellung des iranischen Botschafters in Bagdad angekündigt. Der Irak sei ein "unabhängiges Land" und werde es nicht zulassen, zu einem "Schlachtfeld" gemacht zu werden, erklärte das Außenministerium. 

Der iranische Botschafter bei der UNO erklärte, die Angriffe seien "präzise" gewesen und hätten keine Schäden bei Zivilisten und zivilen Einrichtungen verursacht. Der Iran sei "dem Erhalt des internationalen Friedens verpflichtet" und strebe keine "Eskalation oder Krieg" an, beteuerte Takht-Ravanchi in dem von seiner Delegation veröffentlichten Brief. 

Die iranischen Raketenangriffe auf die von den USA genutzten Militärbasen in Ain al-Assad und in Erbil waren eine Vergeltungsmaßnahme für die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani am vergangenen Freitag durch einen US-Drohnenangriff in Bagdad. Bei den Angriffen auf die Armeestützpunkte gab es keine Toten oder Verletzten. 

dja

© Agence France-Presse