Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Süd-England und Cornwall

Eine Bilder-Reise im Land der Rosamunde Pilcher Filme Dia-Reportage mit Roland Marske

2. November 2021, 18.00 Uhr, Westpreußisches Landesmuseum

Eintritt 2,50 Euro, um Voranmeldung wird gebeten

Roland Marske, Berlin


Auch noch so abgeklärte Zeitgenossen genießen die Roman-Verfilmungen der englischen Bestseller-Autorin - oft allerdings weniger wegen der doch eher voraussehbaren Liebesgeschichten als viel mehr wegen der bezaubernden Landschaft, in der sie spielen: die Grafschaft Cornwall im äußersten Südwesten Englands. Nirgendwo ist „Good Old England“ noch so lebendig wie im Süden Großbritanniens. Von Kent bis Cornwall stellt der Jules-Verne-Fotograf Roland Marske eine der schönsten Regionen Europas vor, die gerade in ihrer Vielfalt verblüfft und begeistert.


Liebenswert altmodische Seebäder und mediterran anmutende Küstenstädte wechseln sich ab mit malerischen Fischerorten und verschlafenen, lieblichen alten Dörfern mit ihren typischen Cottages.

Daneben ziehen mystische Steinkreise, trutzige Burgen und prachtvolle Kathedralen in ihren Bann. Cornwall und der Süden Englands sind der Schauplatz der Legenden um König Artus.


Ihren besonderen Reiz verdanken die südlichen Grafschaften nicht zuletzt jedoch der einzigartigen Landschaft: hügelige Wiesen, karge nebelverhangene Moore, wilde Felsküsten mit herrlich weißen Klippen und versteckte Buchten mit menschenleeren, langen Stränden. Der Golfstrom schafft hier kleine botanische Paradiese, die man in diesen Breiten gar nicht vermuten würde. Üppig blühende Gärten und verwunschene Parklandschaften konkurrieren um die Gunst des Betrachters und bieten einen angemessenen Rahmen für stolze, altehrwürdige Herrenhäuser. Die wunderschönen Landsitze sind grandiose Zeugnisse eines machtvollen, immer noch sehr lebendigen Adels.


Die wunderschönen Fotos und die Kommentare des Autors dieser aufwendig produzierten Diashow vermitteln genau jene stimmungsvolle Atmosphäre, die einen hinter jeder Ecke die Helden des letzten Rosamunde Pilcher Films vermuten lässt.


Hinweis zum Umgang mit COVID-19:

Magdalena Oxfort M.A.

Kulturreferentin für Westpreußen,

Posener Land und Mittelpolen


Klosterstraße 21 • 48231 Warendorf

Tel.: 02581-92777-17 • Fax: 02581-92777-14

www.kulturreferat-westpreussen.de

magdalena.oxfort@westpreussisches-landesmuseum.de


Während des Vortrags wird für die notwendigen Hygienemaßnahmen und die Abstandsregelungen gesorgt sein. Ebenfalls wird darum gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2 oder OP-Maske) zu tragen sowie sich beim Betreten des Museums als genesen, vollständig geimpft oder getestet auszuweisen.

Ein offizieller Schnelltest ist ausreichend.

Bildnachweis: Roland Marske / Jules Verne