Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Der Wein wird lecker

Deutschlands Winzer rechnen mit "guten Qualitäten" in diesem Jahr.

Die deutschen Winzerinnen und Winzer rechnen trotz der vielen Niederschläge in diesem Jahr mit insgesamt "guten Weinqualitäten". Die geschätzte Erntemenge werde mit 8,7 Millionen Hektolitern nur leicht unter dem langjährigen Mittel liegen, erklärte das Deutsche Weininstitut (DWI) am Donnerstag. Die Weinlese habe "relativ spät" eingesetzt - das habe aber den Vorteil, dass die Aromen in den Beeren während der warmen Herbsttage und kühlen Nächte "besonders gut ausgeprägt werden konnten".

Entsprechend "fruchtbetont" seien die 2021er Weine, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. "Sie fallen zudem deutlich schlanker aus als in den letzten sehr warmen Jahren und bringen eine frische, animierende Fruchtsäure mit."

Die Erträge seien regional sehr unterschiedlich - die Erntemengen in den 13 Weinbaugebieten reichten von extrem gering bis außerordentlich gut, erklärte das DWI. Die Winzerinnen und Winzer an der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Ahr hätten dank großer Hilfsbereitschaft und Solidarität eine gute Ernte einbringen können.

ilo/cfm