Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Netflix steigert Nutzerzahl

Streaming-Dienst Netflix steigert Nutzerzahl mit Erfolgsserien wie "Squid Game" deutlich.

Der US-Streamingdienst Netflix hat durch Erfolgsserien wie "Squid Game" einen deutlichen Zuwachs seiner Nutzer verzeichnet. Im dritten Quartal stieg die Zahl der weltweiten Abonnenten um 4,4 Millionen auf 214 Millionen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dies war ein doppelt so starker Anstieg wie im Vorjahresquartal. Der Streaming-Riese verbuchte zudem einen Gewinn von 1,45 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro). 

Die Erlöse stiegen im dritten Quartal um 16 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar. Den größten Abonnentenzuwachs verzeichnete Netflix im asiatisch-pazifischen Raum. Dort kamen im dritten Quartal 2,2 Millionen neue Nutzer hinzu. 

"Squid Game" ist die bislang erfolgreichste Serie des US-Unternehmens. 142 Millionen Haushalte sahen sie sich in den vier Wochen nach ihrer Veröffentlichung Mitte September an. Weitere Serienhits waren die neuen Staffeln von "Money Heist" und "Sex Education", die in 69 Millionen beziehungsweise 55 Millionen Haushalte weltweit gestreamt wurden.

In der ersten Jahreshälfte war das Netflix-Programm aufgrund von Pandemie-bedingten Produktionsverzögerungen weniger umfangreich als geplant. Für das Jahresende versprach der Streamingdienst das "bisher stärkste Programmangebot im vierten Quartal".

noe