Münster - wo es sich erholt

Herbstserie zu statistischen Werten der Stadt (2)

39.500 – so viele Quadratmeter umfasst der Aasee als eines der bedeutendsten Naherholungsgebiete der Stadt Münster. Sein Fassungsvermögen beträgt 790.000 Kubikmeter, das sind rund 4,4 Millionen gefüllte Badewannen…

Und wie viel Grün hat Münster insgesamt zu bieten? Nun, im Jahr 2020 wurden etwa 1028 Hektar Fläche an sogenannten "Grünpflegeobjekten" registriert. Das sind etwa 930.000 Quadratmeter mehr als noch im Jahr 2011 und die teilen sich wie folgt auf: Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt stehen etwa 397 Hektar reine Grünflächen zur Verfügung, um sich dort zu erholen. Sie machen mit 38,6 Prozent den größten Anteil aus.

Rutschen, Schaukeln und Co. – also Spielplätze in der Stadt - nehmen 481.000 Quadratmeter Fläche ein. Damit ist der Umfang der Spielplätze seit 2014 (470.000 m²) zwar erstmals wieder angewachsen. Vergleicht man die Zahl mit 2011, hat die Stadt in neun Jahren dennoch 157.000 Quadratmeter Spielfläche abgebaut. Der Grund: 2012/2015 wurden laut Ratsbeschluss 31 Spielplätze aufgegeben; 2013/2014 wurden bei Spielplätzen in Grünanlagen teils neue Abgrenzungen definiert. Stattdessen gab es in 2020 mehr Wege zum Spazieren, immerhin etwa 150.000 Quadratmeter mehr als noch neun Jahre zuvor.

Mit 14,2 Prozent stellen auch die Ausgleichsflächen und Biotope einen deutlich höheren Anteil an den Grünflächen dar als noch im Jahr 2011: Da waren es noch 104,3 Hektar; neun Jahre später ist die Zahl ist auf 146 Hektar gestiegen. Derweil sind die Grünflächen an Schulen leicht rückläufig und betragen im Jahr 2020 etwa 8.000 Quadratmeter weniger als noch neun Jahre zuvor.

==============

Jede Menge Kapitel, Hunderte von Seiten und Zahlenkolonnen, soweit das Auge reicht: Wer sich in die aktuelle Jahresstatistik und in die kleinräumige Bevölkerungsstatistik der Stadt vertieft, braucht etwas Geduld – aber erfährt unzählige Details über Münster und seine Einwohnerinnen und Einwohner. Unsere sechsteilige Herbstferienserie "Münster in Zahlen" greift Themen aus Bereichen wie Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Wohnen, Müll und Liebe auf, macht statistische Werte verständlich. Diese und noch viele weitere Zahlen, Daten und Fakten gibt’s auf den Seiten des münsterschen Stadtplanungsamtes: https://www.stadt-muenster.de/stadtentwicklung/zahlen-daten-fakten.html

Informationen zum Aasee sind zu finden beim Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit: https://www.stadt-muenster.de/umwelt/wasser/gewaesseroekologie/aasee

Stadt Münster


Teile jetzt diesen Artikel


Lade jetzt kostenlos die App herunter