Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Papst empfängt Biden

Papst Franziskus empfängt US-Präsident Biden zu einer Audienz.

Papst Franziskus wird Ende des Monats im Vatikan US-Präsident Joe Biden zu einer Audienz empfangen. Der gläubige Katholik Biden und seine Ehefrau Jill werden den Papst am 29. Oktober treffen, wie das Weiße Haus am Donnerstag mitteilte. Sie wollen dabei über den Kampf gegen die Corona-Pandemie, die Bemühungen gegen den Klimawandel und den Umgang mit Armut sprechen.

Im Anschluss nimmt der US-Präsident am G20-Gipfel in der italienischen Hauptstadt Rom am 30. und 31. Oktober teil, wie Bidens Sprecherin Jen Psaki weiter mitteilte. Er reist von dort aus weiter ins schottische Glasgow, wo der Klimagipfel COP26 stattfindet. Es ist Bidens zweite Europa-Reise seit seinem Amtsantritt im Januar.

Biden ist erst der zweite katholische US-Präsident nach John F. Kennedy. Er spricht häufig über seinen Glauben und geht regelmäßig in die Kirche. Weil er aber auch für das Recht von Frauen auf Abtreibungen eintritt, gibt es Spannungen mit der katholischen Kirche. Die katholische Bischofskonferenz der USA stimmte im Sommer für einen Text, der zur Folge haben könnte, dass Politikern, die sich für das Abtreibungsrecht einsetzen, die Kommunion verweigert wird.

Papst Franziskus hatte damals erklärt, es sei nicht Aufgabe der Kirche, sich in die Politik einzumischen. Zugleich machte das Oberhaupt der katholischen Kirche seine Ablehnung von Abtreibungen deutlich, die er als "Mord" bezeichnet.

fs/bfi