Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Flüsterleise Laubreinigung

Herbstzeit: AWM-Teams und Anlieger sorgen gemeinsam für Verkehrssicherheit

Für die Teams der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) hat die Laubsaison angefangen - bis zu 75 Mitarbeitende sind zu Spitzenzeiten im Zwei-Schicht-Betrieb im Einsatz. Rund 1000 Tonnen der bunten Blätter holen sie jedes Jahr von den Straßen und Wegen. Und das immer öfter flüsterleise: Sieben Klein- und eine Großkehrmaschine fahren bereits mit Elektroantrieb. Das sind mehr als 40 Prozent aller Kehrmaschinen im AWM-Fuhrpark, Tendenz steigend.

Gegen besonders üppige Laubmenge gehen die Teams mit elektrisch betriebenen Laubbläsern und einem großen Laubsauger vor. "Grundsätzlich sind aber in den Revieren eine Kehrmaschine und zwei Mitarbeitende am Besen im Einsatz", berichtet AWM-Disponentin Esther Hohmann.

Anlieger sind ebenfalls in der Pflicht

Die AWM sind aber nicht allein für die Laubreinigung verantwortlich. Auch Anlieger sind unter Umständen in der Pflicht und müssen auf den Flächen vor ihrem Grundstück aktiv werden. Wer sich nicht sicher ist, ob er Gehweg oder Straße reinigen muss, schaut in den Abgabenbescheid. Ist hier keine Gebühr für die Straßenreinigung aufgelistet oder findet sich nur eine geringe Gebühr für die Fahrbahnreinigung, müssen Anlieger selbst zum Besen greifen. "Grundsätzlich besteht diese Verpflichtung darüber hinaus immer, wenn die Verkehrssicherheit auf den Flächen vor dem eigenen Grundstück gefährdet ist. Zum Beispiel, weil nach einem Sturm viel Laub auf dem Gehweg liegt", erklärt Hohmann.   

Laub nicht auf die Straße oder in den Rinnstein fegen

Keinesfalls darf das Laub auf die Straße oder in den Rinnstein gefegt werden. Neben verstopften Gullys hätte das noch eine weitere Folge: die zusätzlichen Laubmengen würden es den AWM-Teams unmöglich machen, das vorgegebene Tagespensum zu schaffen.

Entsorgt werden kann das Laub über die Biotonne, über die städtischen Gartenabfallsäcke, die von den AWM im Rahmen der Sperrgutabfuhr abgefahren werden, oder an den Recyclinghöfen. Fahrzeuge mit Anhänger können aufgrund der nur dort vorhandenen Rangierflächen ausschließlich den Recyclinghof am Entsorgungszentrum in Coerde, Zum Heidehof 80, nutzen. Fragen beantwortet der AWM-Kundenservice unter Tel. 02 51/ 60 52 53.   

 

Bild: Die Kehrmaschinen der AWM sind wieder im Einsatz.

Foto: Stadt Münster.