Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kaepernick greift US-Regierung an

Der Militarismus diene als "Waffe des amerikanischen Imperialismus" dazu, die "nicht-weiße Welt zu überwachen und auszuplündern", schrieb er

Der streitbare Football-Quarterback Colin Kaepernick hat die Regierung der USA nach dem Schlag gegen den Iran mit scharfen Worten kritisiert. "Es ist nichts Neues, dass Amerika in seinem Imperialismus Terror gegen Schwarze und Dunkelhäutige verübt", schrieb der frühere NFL-Star bei Twitter: "Amerika hat schon immer Schwarze und Dunkelhäutige bestraft und bedrängt, sowohl zu Hause als auch im Ausland."

Kaepernick hatte mit seinem Kniefall während der US-Hymne aus Protest gegen Rassismus weltweites Aufsehen erregt. Seit der Diskussion über diese Geste findet er in der NFL keinen Job mehr. Seine Tweets werden seine Chancen kaum verbessern: Der Militarismus diene als "Waffe des amerikanischen Imperialismus" dazu, die "nicht-weiße Welt zu überwachen und auszuplündern", schrieb er. 

Die USA hatten durch einen Luftangriff auf Geheiß des Präsidenten Donald Trump den iranischen General Qasem Soleimani getötet. Der Kritik daran schloss sich Basketball-Trainer Steve Kerr an. "Wir sollten vermeiden, unsere Soldaten in Kriege zu schicken, die unnötig und nicht zu gewinnen sind", sagte der Coach des NBA-Teams Golden State Warriors.

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst