Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Lkw-Fahrer pustet 2,46 Promille +++ Täter stehlen Gerüstbauteile +++ Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl +++ Raub auf Sparkasse

Lkw-Fahrer aus der Ukraine pustet 2,46 Promille am Silvesterabend

Münster (ots) Ein Lkw-Fahrer aus der Ukraine pustete am Silvesterabend (31.12., 17:49 Uhr) bei einer Kontrolle am Rektoratsweg 2,46 Promille. Ein Zeuge beobachtete zuvor, wie der 49-jährige mit seinem Lkw mit Auflieger in eine Sackgasse fuhr und vergeblich versuchte wieder rückwärts herauszufahren. Dabei landete die Zugmaschine des Fahrzeugs beinahe im Graben. Als der Zeuge den 49-Jährigen ansprach, reagierte dieser äußerst aggressiv. Bei Eintreffen der Polizisten schlief der Ukrainer bereits im Führerhaus, außerdem roch es aus der Kabine stark nach Alkohol. Die Beamten weckten den Lkw-Fahrer und nahmen ihn mit zur Wache. Dort musste er eine Blutprobe abgeben und seinen Führerschein abgeben. Der Lkw mit Auflieger wurde sichergestellt. Der 49-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.


Unbekannte Täter stehlen Gerüstbauteile im Wert von über 50.000 Euro

Münster (ots)

Bereits Mitte Dezember (16.12., 16:00 Uhr bis 18.12., 11:30 Uhr) entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle an der Dülmener Straße in Münster-Albachten Gerüstbauteile im Wert von über 50.000 Euro. Aufgrund der Menge und Schwere der knapp 600 Bauelemente ist davon auszugehen, dass die Täter Kran und LKW benutzten, um die Beute zu verlagern und abzutransportieren. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen genommen.


Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl wegen Totschlags gegen 59-jährigen Borkener

Borken/Münster (ots) Der 59-jährige Borkener, der verdächtig wird seine Ex-Lebensgefährtin am Neujahrsmorgen getötet zu haben, hat in seiner polizeilichen Vernehmung angegeben, sich nicht an das Geschehen erinnern zu können. Er räumte jedoch ein, sich mit der 52-Jährigen immer wieder gestritten zu haben, so auch in der Tatnacht. "Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgte gestern Nachmittag (01.01.) die Obduktion der Verstorbenen im Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Münster. "Die Rechtsmediziner haben festgestellt, dass die zahlreichen Messerstiche und zusätzlich ein Drosseln den Tod der 52-jährigen Frau verursacht haben", erläuterte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape das Ergebnis heute in Münster.

Der 59-Jährige und die 52-jährige Verstorbene führten keine feste Beziehung mehr, trafen sich jedoch in unregelmäßigen Abständen in der Wohnung der 52-Jährigen an der Karl-Leisner-Straße in Borken. Sie hatten auch das gemeinsame Sorgerecht für die 6-jährige Tochter. "Warum der Streit zwischen dem 59-Jährigen und seiner Ex-Lebensgefährtin derart eskalierte ist Gegenstand der Ermittlungen", erklärte der Leiter der Mordkommission Bux.

Die Staatsanwaltschaft Münster hat beim zuständigen Amtsgericht Haftbefehl wegen Totschlags gegen den Beschuldigten beantragt. Er wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.


Raub auf Sparkasse - Polizei nimmt Täter fest

Münster (ots) Nach dem Überfall auf eine Bankfiliale am Donnerstag (2.1., 10.24 Uhr) an der Straße Rothenburg nahmen Polizisten den Täter kurze Zeit später fest.

Der Unbekannte betrat die Räumlichkeiten und legte einen Zettel vor. Darauf standen eine Bargeldforderung und die Drohung mit einem Sprengsatz. Dieser führte er angeblich in seinem Rucksack mit. Der Täter flüchtete mit einem ihm ausgehändigten dreistelligen Bargldbetrag.

Polizisten fotografierten die von der Überwachungskamera der Bank gefertigten Lichtbilder des Täters und schickten diese Mithilfe der Messenger-App auf den neuen Dienst-Smartphones an alle an der Fahndung beteiligten Beamten.

Bereits wenige Minuten später entdeckten Polizisten den mutmaßlichen Täter am Roggenmarkt und nahmen ihn fest. Es stellte sich heraus, dass in dem Rucksack kein Sprengsatz ist. Die Beute hatte er noch dabei. Die Ermittlungen dauern an.