Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Noch kein Termin zwischen FDP und Union

Wissing: Es gibt noch keinen festen Gesprächstermin für Gespräche zwischen FDP und Union.

Das Zustandekommen eines ersten Gesprächs zwischen FDP und Union über die Regierungsbildung am Samstag ist nach den Worten von FDP-Generalsekretär Volker Wissing noch unklar. "Noch hat die CDU keinen festen Gesprächstermin mit uns vereinbart", sagte Wissing am Mittwochabend im ZDF. Die FDP hatte zuvor Gespräche mit der Union am Samstag angekündigt.

Wissing sagte im ZDF, die FDP hatte als Gesprächstermin den Samstag angeboten. Dieser Termin könne jetzt aber aus Gründen beider Union wohl nicht so stattfinden. "Jetzt muss man schauen, wann das genau sein wird", fügte Wissing hinzu. Am Sonntag werde die FDP mit der SPD sprechen.

Bereits am Dienstag hatten sich FDP und Grüne zu Vorsondierungen getroffen. Zu den Inhalten des Treffens, an dem neben ihm selbst FDP-Chef Christian Lindner sowie die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck teilnahmen, wollte sich Wissing im ZDF nicht äußern. Als Gemeinsamkeiten zwischen Liberalen und Grünen bezeichnete der FDP-Generalsekretär den hohen Zuspruch zu beiden Parteien unter jungen Wählern.

isd