Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

EU drängt VW zu Entschädigung

Im Dieselskandal hat die EU-Kommission Volkswagen zur raschen Entschädigung aller europäischen Verbraucher aufgerufen.

Der auch für den Verbraucherschutz zuständige EU-Justizkommissar Didier Reynders sagte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Brüssel, VW dürfe nicht länger "auf Zeit spielen" und den Ausgang von Schadenersatzprozessen in den Mitgliedsländern abwarten. Volkswagen müsse "außerhalb von Deutschland genauso entschlossen handeln wie in Deutschland", forderte Reynders. 

"Alle Verbraucher müssen entschädigt werden", sagte Reynders. Bisher zeige VW dafür mangelnde Bereitschaft, kritisierte er. Die Verbraucherschutzbehörden der 27 EU-Länder ermahnten VW in einer gemeinsamen Erklärung ebenfalls, "auf Verbraucher in allen Mitgliedstaaten zuzugehen, die immer noch auf Entschädigung warten". Nur so könnten "dieses Kapitel geschlossen und jahrelange Rechtsstreitigkeiten vermieden werden".

lob/ilo