Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Biden will US-Grenzschützer bestrafen

Biden über berittene US-Grenzschützer: "Diese Leute werden büßen".

US-Präsident Joe Biden hat sich nach der Empörung über das Vorgehen berittener US-Grenzschützer gegen haitianische Flüchtlinge mit harscher Kritik an den Beamten zu Wort gemeldet. "Das ist empörend", sagte Biden am Freitag im Weißen Haus vor Journalisten. "Ich verspreche Ihnen: Diese Leute werden büßen", fügte der Präsident hinzu. "Es wird Konsequenzen geben."

Fotos und Videos vom Einsatz berittener Grenzschützer nahe der texanischen Stadt Del Rio an der Grenze zu Mexiko hatten zu Wochenbeginn für Empörung gesorgt. Zu sehen war unter anderem, wie ein Polizist vom Pferd aus einen Haitianer an seinem T-Shirt packt. Auf anderen Bildern wirkt es so, als würden Polizisten drohend ihre langen Zügel schwingen.

Viele fühlten sich durch die Szenen an Zeiten erinnert, in denen berittene Polizisten oder Gefängniswärter in den USA mit Peitschen gegen Schwarze vorgingen. Bidens Sprecherin Jen Psaki sagte bereits am Montag, die Aufnahmen seien "furchtbar" anzuschauen. Die Regierung geriet auch aus den Reihen von Bidens Demokratischer Partei unter Druck. Das Heimatschutzministerium hat den Einsatz berittener Grenzpatrouillen in dem Gebiet inzwischen vorübergehend gestoppt.

Derzeit versuchen tausende Haitianer von Mexiko aus in die USA zu gelangen. Für Aufsehen sorgten Bilder von zeitweise mehr als 15.000 Menschen, die in Del Rio unter einer Brücke ausharren mussten. Die US-Behörden fliegen Haitianer inzwischen mit Abschiebeflügen nach Haiti und schicken andere zurück nach Mexiko. Doch auch dieses Vorgehen stößt in der Demokratischen Partei auf scharfe Kritik.

fs/jes