Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Jeder einzelne Kilometer zählt

Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtbaurat Robin Denstorff würdigten bei der Preisverleihung im neuen Atlantic Hotel die besten Team- und Einzelleistungen.

Münster - (SMS) - Am Wochenende mit dem Rad zur Tochter nach Hamburg oder nach Feierabend noch eine ausgedehnte Runde rund um Münster. Dies, so Matthias Schöpfer bei der Siegerehrung im Wettbewerb "Stadtradeln", seien die Touren, die am Ende dazu beigetragen haben, dass nach der dreiwöchigen Aktion im Juni 2622 Kilometer auf dem digitalen Zähler standen. Und mit dieser beachtlichen Leistung hat es für den dritten Platz in der Kategorie "Beste Einzelradelnde" gereicht: Sieger wurde Marcus Paul (3333 Kilometer) gefolgt von Malte Mühlencord (3021 Kilometer).

Oberbürgermeister Markus Lewe und Stadtbaurat Robin Denstorff würdigten bei der Preisverleihung im neuen Atlantic Hotel die besten Team- und Einzelleistungen. Sie überreichten Urkunden sowie Gutscheine für den lokalen Fahrradeinzelhandel und waren voller Anerkennung für die Leistungen. "Die zurückgelegten Kilometer auf den Spitzenplätzen sind absolut beeindruckend. Zwar ist diese Leistung für den Durchschnittsradler wohl unerreichbar, doch beim Stadtradeln zählt jeder einzelne Kilometer aller Mitradelnden", sagte Lewe und lobte den Einsatz der Münsteranerinnen und Münsteraner für klimafreundliche Mobilität.

Auch Robin Denstorff freute sich über den hohen Zuspruch und das nochmals vergrößerte Teilnehmerfeld: "Dass Aktionen wie das Stadtradeln auf so viel Begeisterung stoßen, ist Teil der Münsteraner Leezenkultur. Die Menschen mitzunehmen gehört ebenso zur Mobilitätswende wie die in den vergangenen Jahren auf den Weg gebrachten sichtbaren Verkehrsmaßnahmen wie zum Beispiel die Fahrradstraßen oder Abstellbügel."


"Goldene Rad" an Gesamtschule Münster-Mitte

Anerkennung ernteten auch die erfolgreichsten Teams. Die höchste Durchschnittsleistung pro Teilnehmendem sicherte sich wie im Vorjahr das Team "BaslerBikes" mit 942 Kilometern pro Kopf. Der Wanderpokal "Das goldene Rad" für die stadtweit höchste Gesamtleistung ging an die Gesamtschule Münster-Mitte, die mit 312 Aktiven fast 60.000 Kilometer erradelte.

Erstmals wurden parallel beim NRW-weiten "Schulradeln" die drei Klassenteams mit den höchsten Durchschnittskilometern geehrt: Auf Platz eins kam die Klasse 8c des Gymnasiums Paulinum, gefolgt von der Klasse 9a sowie dem "Team EF Sport Dücker", beide vom Geschwister-Scholl-Gymnasium. Alle drei Klassen erreichten eine Fahrleistung von über 340 Kilometern pro Kopf. "Beeindruckende Zahlen, die nur dann erreicht werden können, wenn echte Radsportfans im Klassenverband mitziehen", zeigt sich Malte Konrad vom städtischen Fahrradbüro begeistert.

Beide Wettbewerbe sollen 2022 neu aufgelegt werden. Unterstützung kam von lokalen Fahrradhändlern, die Zubehör im Gesamtwert von über 2.500 Euro beisteuerten. Der Hauptpreis – ein Hollandrad in Münster-typischen Farben – wurde durch den Anbieter von Diensträdern "Radelnde Mitarbeiter" an die glückliche Gewinnerin Simone Brinkmann übergeben. 

"Für den Wettbewerb 2022 wollen wir noch mehr Leute erreichen", versprach Malte Konrad. Fortgesetzt werden soll auch die Nominierung von Stadtradeln-Stars. In diesem Jahr hatten Britta Heithoff, Chefredakteurin vom Münster!Magazin, sowie der Gastgeber der Preisverleihung, Hoteldirektor Sascha von Zabern, außergewöhnliches Engagement für Radverkehr und Klimaschutz gezeigt, indem sie drei Wochen lang komplett aufs Auto verzichteten und ausführlich über ihre Erfahrungen im Stadtradeln-Blog berichteten.

Weitere Infos zum Stadtradeln gibt es online unter https://www.stadtradeln.de/muenster.

Foto 1:

Den Wanderpokal "Das goldene Rad" sicherte sich die Gesamtschule Münster-Mitte. Oberbürgermeister Markus Lewe gratulierte Matthias Schöpfer, Jordis Mahlmann, Barbara Riesmeier und Werner Schlöpker(v.li.)                                                 

Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster/Patrick Schulte.

Foto 2:

Oberbürgermeister Markus Lewe gratulierte Jonathan Bake und Carla Dimon (v.li.). Die Klasse 8c des Gymnasiums Paulinum war bestes Klassenteam beim Schulradeln.

Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster/Patrick Schulte.