Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

77 Prozent fahren unter 130 km/h

Auch ohne Tempolimit fahren 77 Prozent der Autofahrer auf deutschen Autobahnen einer Studie zufolge langsamer als 130 Stundenkilometer.

Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, fahren laut einer Analyse des Institutes der deutschen Wirtschaft weitere zwölf Prozent zwischen 130 und 140 Stundenkilometer. Gut neun Prozent bleiben zwischen 140 und 160  Stundenkilometer, und weniger als zwei Prozent sind schneller als 160 Stundenkilometer unterwegs.

Für die Studie wurden Daten der automatisierten Autobahnzählstellen in Nordrhein-Westfalen von Mitte Mai bis Ende August analysiert. Insgesamt sind 1,2 Milliarden Pkw-Bewegungen in die Auswertung einbezogen worden.

Die Autoren sehen in ihren Ergebnissen demnach einen Beleg dafür, dass ein generelles Tempolimit nur geringe Effekte auf den CO2-Ausstoß im Verkehr und die Zahl der schweren Unfälle hätte. In der Bevölkerung hätte ein generelles Tempolimit allerdings aktuell eine knappe Mehrheit. 52 Prozent sind nach einer Insa-Umfrage für die "BamS" dafür, 42 Prozent sind dagegen. Insa befragte am 10. September 1001 Menschen.

hex/cha