Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zwei palästinensische Häftlinge gefasst

Zwei der sechs geflohenen palästinensischen Häftlinge in Israel gefasst

Wenige Tage nach dem spektakulären Ausbruch von sechs militanten Palästinensern aus einem israelischen Hochsicherheitsgefängnis hat die Polizei zwei von ihnen gefasst. Sie seien am Freitagabend in der Stadt Nazareth im Norden Israels festgenommen worden, teilte die israelische Polizei mit. Nähere Angaben machte sie nicht. Die sechs Palästinenser waren am Montag durch einen Tunnel aus dem Hochsicherheitsgefängnis Gilboa im Norden Israels geflohen. 

Als Drahtzieher des Gefängnisausbruchs gilt Mahmud Ardah, der Mitglied der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad ist und seit 1996 eine lebenslange Haftstrafe wegen seiner Verantwortung für tödliche Anschläge absaß. Ein weiterer prominenter Ausbrecher ist der frühere Anführer der militanten Al-Aksa-Brigaden in Dschenin, Sakaria Subeidi.

Die israelische Armee hatte nach dem Ausbruch das Westjordanland abgeriegelt und eine intensive Suche nach den geflohenen Häftlingen in Gang gesetzt. In den Palästinensergebieten hatten viele Menschen den Gefängnisausbruch bejubelt, dabei war es teilweise zu Ausschreitungen gekommen. Die radikalislamische Hamas und der Islamische Dschihad im Gazastreifen hatten für Freitag als Zeichen der Unterstützung für die Häftlinge zu einem "Tag des Zorns" im Westjordanland aufgerufen.

noe