Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

158.000 Euro für TC Union Münster: NRW-Koalition fördert Sportstätte

„Ich freue mich, dass der Sportverein Tennisclub Union e.V. in Münster jetzt 158.000 Euro in seine Sportinfrastruktur investieren kann."

Um dem Sanierungsstau bei den Sportstätten im Land entgegenzuwirken, fördert die NRW-Koalition Sportvereine und Sportverbände vor Ort mit einer Modernisierungsoffensive. Dazu werden mit dem Infrastrukturprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ insgesamt 300 Millionen Euro ausgeschüttet. „Ich freue mich, dass der Sportverein Tennisclub Union e.V. in Münster jetzt 158.000 Euro in seine Sportinfrastruktur investieren kann. Damit erhöhen wir die Attraktivität des Angebots und setzen ein solides Fundament für weiteres ehrenamtliches Engagement", so der sportpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion Münster Simon Haastert.

Das Förderprogramm zeichnet sich vor allem auch durch sein vereinfachtes Bewilligungsverfahren für Zuwendungen bis 100.000 Euro aus und ist mit einem unkomplizierten Verwendungsnachweis für alle Förderbescheide nutzerfreundlich gestaltet.

Die Mittel aus dem Förderprogramm werden beim TC Union gezielt eingesetzt: So fließen sie in die Instandhaltung und Sanierung, aber auch digitale, nachhaltige, energetische und barrierefreie Faktoren werden berücksichtigt. Zudem sollen Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit umgesetzt werden.

„Jeder an der Sportbasis hat die Möglichkeit von dem Landesprogramm zu profitieren, um den Sportlerinnen und Sportlern eine funktionstüchtige und zeitgemäße Sportinfrastruktur zu bieten“, erklärt Simon Haastert.