Neue Leuchten für den Verkehrsversuch Neubrückentor

Mehr Licht sorgt für bessere Sicht auf die Promenade / Beleuchtung ab Donnerstagabend, 2. September, in Betrieb

Münster (SMS) Mehr Licht für bessere Sicht: Die Stadtwerke Münster und das Amt für Mobilität und Tiefbau ergänzen im Einmündungsbereich der Promenade am Neubrückentor die vorhandene Beleuchtung auf beiden Seiten durch provisorische Leuchten. Die ersten Leuchten wurden am Mittwochvormittag installiert. Das zusätzliche Licht soll vollständig mit Einsetzen der Dunkelheit am Donnerstagabend, 2. September, in Betrieb gehen.

Auslöser für die Verbesserung waren die Hinweise, dass Radfahrende im Einmündungsbereich der Promenade in der Dunkelheit nicht gut zu erkennen seien. Mit dem laufenden Verkehrsversuch haben sie Vorfahrt vor Verkehrsteilnehmenden am Neubrückentor. Durch das zusätzliche Licht sollen vor allem Autofahrerinnen und Autofahrer am Neubrückentor die bevorrechtigten Radfahrenden der Promenade schneller und besser erkennen können – vor allem jetzt, da die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit ansteht.

Entscheidung der Politik

Um auch in der Dämmerung die Sichtbarkeit zu verbessern, wurden im unmittelbaren Bereich Neubrückentor zusätzlich die Schaltzeitzeiten der Leuchten verändert: In der Dämmerung werden diese Leuchten etwa eine Stunde vor der normalen Schaltzeit der Straßenbeleuchtung ein- und am Morgen entsprechend später ausgeschaltet.

Die provisorische Straßenbeleuchtung haben Stadt und Stadtwerke mit vorrätigen Masten und Leuchten sowie einer Luftverkabelung realisiert. Wenn die Entscheidung der Politik zum Verkehrsversuch Promenade ansteht, kann diese provisorische Beleuchtung abgebaut oder zur dauerhaften Beleuchtung umgerüstet werden. Diese würde sich vom Design den vorhandenen Promenadenleuchten besser anpassen.

Foto: Mehr Helligkeit, mehr Sicherheit: Für den Verkehrsversuch Promenade/Neubrückentor installieren Stadt und Stadtwerke zusätzliche Beleuchtung im Kreuzungsbereich. © Stadt Münster



Teile jetzt diesen Artikel


Lade jetzt kostenlos die App herunter