Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bahn macht Weihnachten gute Geschäfte

2,8 Millionen nutzen den DB-Fernverkehr - fast 400.000 Kunden mehr in den Zügen als 2018 • Pünktlichkeit über 86 Prozent

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) zieht eine positive Bilanz zum Weihnachtsverkehr. In diesem Jahr haben die Fernzüge der DB rund 2,8 Millionen Weihnachtsreisende pünktlich und zuverlässig ans Ziel gebracht. 15 Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahr waren zwischen vergangenem Freitag (20. Dezember) und gestern (26. Dezember) in den ICE- und IC-Zügen unterwegs – das entspricht einem Plus von fast 400.000 Reisenden.


Weihnachten 2019 waren über 86 Prozent der ICE- und IC-/EC-Züge pünktlich. Am 24. und 26. Dezember lagen die Pünktlichkeitswerte über 90 Prozent.


„Wir freuen uns, so viele Menschen sicher und pünktlich zu ihren Familien und Freunden gebracht zu haben. Der Trend zum umweltfreundlichen Reisen mit der Bahn hält an und wird sich im neuen Jahr weiter verstärken. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den letzten Tagen im Einsatz waren. Durch ihr außergewöhnliches Engagement hat der Weihnachtsreiseverkehr auch 2019 sehr gut geklappt“, so Michael Peterson, Vorstandsvorsitzender von DB Fernverkehr.


Auch für die Reisen zum Jahreswechsel empfiehlt die DB allen Fahrgästen, möglichst mit Platzreservierung zu reisen und einen Blick in die Auskunftssysteme bahn.de oder den DB Navigator zu werfen. Besonders stark nachgefragte Züge sind dort durch einen Hinweis (Ausrufezeichen) gekennzeichnet. Wer seine Reise flexibel gestalten kann, sollte nach Möglichkeit auf weniger nachgefragte Verbindungen ausweichen.

Foto: Deutsche Bahn