Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Flick macht die erste Nominierung

Bundestrainer Hansi Flick hat bei seiner ersten Nominierung wie erwartet Marco Reus in die Nationalmannschaft zurückgeholt - und drei Überraschungen aus dem Hut gezaubert.

In David Raum (TSG Hoffenheim), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) und Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg) berief der Nachfolger von Joachim Löw gleich drei Neulinge für den anstehenden Dreierpack in der WM-Qualifikation. 

Insgesamt stehen - auch bedingt durch Absagen einiger etablierter Profis - fünf U21-Europameister im 26-köpfigen A-Kader. "Das ist eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern", sagte Flick dem SID. Der 56-Jährige gab zu, für sein Projekt "Neustart" bewusst ein paar Reizpunkte gesetzt zu haben: "Es ist natürlich so, dass man als Trainer schaut: Wo gibt es interessante Spieler?" 

Nach Rücksprache mit U21-Trainer Stefan Kuntz und den Vereinstrainern habe er die eigenen Einschätzungen zu den Defensivspielern Raum (23), Schlotterbeck (21), Ridle Baku (23) sowie den Offensiv-Talenten Adeyemi (19) und Florian Wirtz (18) "bestätigt bekommen", so Flick: "Deswegen freuen wir uns, dass sie dabei sind." 

Auch Ausnahmetalent Jamal Musiala (18), den Flick schon bei Bayern trainiert hat, steht nach seinen zuletzt starken Auftritten in München wie erwartet im Kader für die Quali-Spiele in St. Gallen gegen Liechtenstein (2. September), in Stuttgart gegen Tabellenführer Armenien (5. September) und in Reykjavik gegen Island (8. September/alle 20.45 Uhr und bei RTL). Aktuell ist die DFB-Auswahl nur Dritter der Vorrundengruppe J.

Das Gros stellt aber weiter der bei der EURO im Achtelfinale gescheiterte EM-Kader. Neben dem zurückgetretenen Rio-Weltmeister Toni Kroos fehlen verletzungsbedingt Mats Hummels und Robin Koch. Matthias Ginter musste wegen eines positiven Coronatests trotz vorheriger Doppel-Impfung absagen, Emre Can und Marcel Halstenberg fehlt es noch an der notwendigen Fitness. Andere wie Kevin Volland und Julian Draxler wurden aus Leistungsgründen nicht eingeladen. - Der Kader in der Übersicht:

Tor

Manuel Neuer (Bayern München)

Bernd Leno (FC Arsenal)

Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr

Ridle Baku (VfL Wolfsburg)

Robin Gosens (Atalanta Bergamo)

Thilo Kehrer (Paris St. Germain)

Lukas Klostermann (RB Leipzig)

David Raum (TSG Hoffenheim)

Antonio Rüdiger (FC Chelsea)

Nico Schlotterbeck (SC Freiburg)

Niklas Süle (Bayern München)

Mittelfeld/Angriff

Karim Ademeyi (Red Bull Salzburg)

Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)

Serge Gnabry (Bayern München) 

Leon Goretzka (Bayern München)

Ilkay Gündogan (Manchester City)

Kai Havertz (FC Chelsea)

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)

Joshua Kimmich (Bayern München)

Thomas Müller (Bayern München)

Jamal Musiala (Bayern München)

Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach)

Marco Reus (Borussia Dortmund)

Leroy Sane (Bayern München)

Timo Werner (FC Chelsea)

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)