Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Beginn der vierten Welle

RKI: Deutschland befindet sich am Beginn der vierten Corona-Welle

Deutschland befindet sich nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) am Beginn der vierten Corona-Welle. "Die Fallzahlen nehmen bereits seit Anfang Juli 2021 wieder zu und steigen damit wesentlich früher und schneller als im vergangenen Jahr", hieß es im jüngsten Wochenbericht des RKI vom Donnerstagabend. 

Der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests habe sich binnen einer Woche von vier auf sechs Prozent erhöht. Von den Infektionen seien vor allem jüngere Altersgruppen betroffen. "Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt", erklärte das RKI.

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt seit Wochen kontinuierlich an. Am Donnerstag lag der Wert bei 44,2. Eine Woche zuvor hatte die Inzidenz noch bei 27,6 gelegen.

bfi