Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sicherung des Kabuler Flughafens

USA kündigen Maßnahmen zur Sicherung des Kabuler Flughafens an

Nach dem Einmarsch der Taliban in Kabul haben die USA Maßnahmen zur Sicherung des Flughafens angekündigt. Das US-Außenministerium teilte am Sonntag mit, die US-Regierung ergreife gerade "eine Reihe von Maßnahmen", um den Flughafen der afghanischen Hauptstadt zu sichern und die "sichere Abreise" von Mitarbeitern der USA und verbündeter Staaten in Zivil- und Militärflugzeugen zu ermöglichen.

Die USA, Deutschland und weitere westliche Staaten hatten zuvor ihre Botschaften in Kabul geräumt und ihre Mitarbeiter an den Flughafen gebracht, um sie auszufliegen.

Wie das US-Außenministerium bekanntgab, wurde die Flagge an der US-Botschaft in Kabul inzwischen eingeholt. Fast alle Botschaftsmitarbeiter seien inzwischen am Flughafen, darunter auch der amtierende Botschafter Ross Wilson. Wilson hält demnach Kontakt zu US-Außenminister Antony Blinken.

Die USA haben zur Absicherung der Evakuierungsaktion zusätzliche Soldaten an den Flughafen entsandt. Deren einzige Aufgabe sei, die Aktion zu "unterstützen" und "die Flugsicherung zu übernehmen", erklärte das State Department. Am Montag und in den Folgetagen sollen demnach "tausende" in Afghanistan lebende US-Bürger, Ortskräfte der US-Vertretung in Kabul sowie deren Familien und andere "besonders gefährdete" Afghanen ausgeflogen werden.

mid