Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Taliban nehmen zweitgrößte Stadt ein

Taliban verkünden Einnahme von Afghanistans zweitgrößter Stadt Kandahar

Die radikalislamischen Taliban haben bei ihrem Vormarsch in Afghanistan nach eigenen Angaben die zweitgrößte Stadt Kandahar eingenommen. "Kandahar ist vollkommen erobert", erklärte ein Taliban-Sprecher am Freitag im Onlinedienst Twitter. "Die Mudschaheddin haben den Märtyrerplatz in der Stadt erreicht." Ein Anwohner sagte der Nachrichtenagentur AFP, die afghanische Armee habe offenbar den Rückzug angetreten. Zahlreiche Soldaten begaben sich demnach zu einer Militäreinrichtung außerhalb der Stadt. 

Am Donnerstag war bereits die drittgrößte afghanische Stadt Herat in die Hände der Islamisten gefallen. Zudem rückten die Taliban weiter auf die Hauptstadt Kabul vor und nahmen die 150 Kilometer südwestlich von Kabul gelegene Provinzhauptstadt Ghasni ein.

Die Regierungstruppen haben mittlerweile die Kontrolle über den größten Teil des Nordens und Westens von Afghanistan verloren. Die afghanische Regierung kontrolliert neben Kabul lediglich noch eine Handvoll Gebiete und vielerorts belagerte Städte.

bfi