Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rekordhitze in Italien erwartet

Während einige Regionen Italiens bereits mit Waldbränden zu kämpfen haben, hat sich das Mittelmeerland am Mittwoch auf neue Hitzerekorde vorbereitet.

Italiens bislang heißeste Woche in diesem Sommer brachte in Sizilien bereits Gluthitze mit bis zu 47 Grad. Der nationale Wetterdienst rechnet noch für Mittwoch damit, dass der bisherige landesweite Hitzerekord von 48,5 Grad übertroffen wird. Er war 1999 auf Sizilien erreicht worden.

Für den Südwesten Siziliens wurden für Mittwoch Temperaturen zwischen 49 und 50 Grad vorhergesagt, für die südlichen Festland-Regionen Kalabrien, Apulien und Kampanien 39 bis 42 Grad. Das Hoch, das die Hitzewelle verursacht und den Namen "Lucifer" trägt, soll in den kommenden Tagen nordwärts ziehen und am Wochenende der Toskana und der Region Latium im Zentrum Italiens Temperaturen um die 40 Grad bringen.

Für die Feuerwehr in Kalabrien und auf Sizilien sind die hohen Temperaturen schlechte Nachrichten. Sie hatte nach eigenen Angaben in den vergangenen Stunden bereits 300 Einsätze zur Bekämpfung von Bränden. In der Madonie, einer Gebirgskette nahe der sizilianischen Hauptstadt Palermo, wüten die Flammen schon seit mehreren Tagen und zerstörten Felder und Gebäude.

In Kalabrien ist der als Unesco-Welterbe gelistete Naturpark Aspromonte vom Feuer bedroht. Die Umweltorganisation WWF Italien forderte am Dienstag den sofortigen Einsatz zusätzlicher Löschflugzeuge. Anderenfalls verliere das Land "für immer ein Erbe von unschätzbarem Wert". Von der Ferieninsel Sardinien wurden am Dienstag 13 Brände gemeldet.

yb/cp