Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Pastewka will es ein letztes Mal wissen, leider, wahrscheinlich

Die 10. Staffel der Amazon-eigenen Sitcom erscheint am 7. Februar

Freunde und Freundinnen des schwarzen Humors haben im Dezember einige gute Nachrichten für das neue Jahr bekommen, falls ihr Zynismus überhaupt Freude zulässt. Erst konnte man erfahren, dass Larry Davids Curb Your Enthusiasm (im Deutschen: Lass es Larry) im Januar auf HBO zurückkehrt, und dann ließ Bastian Pastewka auf Instagram persönlich verlauten, dass auch der deutsche Ableger mit neuem Material kommt.

 

Die Serie Pastewka wurde 2005 auf Sat1 ausgestrahlt und seit 2018 wird sie von Amazon Prime Video produziert. Damit ist die zehnte Staffel, die Amazons dritte ist, gleichzeitig die letzte.

 

Da Sat1 die siebte Staffel bereits 2014 ausgestrahlt hatte, ging man vier Jahre später andere narrative Wege. In Zeiten des binge watchings ist das Sitcom-Format mit zwanzigminütigen, unabhängigen Folgen nicht mehr anwendbar. So ist die 8. Staffel ein in sich geschlossener Kreislauf, oder will es zumindest sein. Diese Veränderung stieß bei vielen Zuschauern auf Ablehnung. Auch ein product placement stieß einigen übel auf – so bestellt der Cola trinkende Bastian auf dem Media Markt Parkplatz Game of Thrones über Amazon Prime.

 

Die eigentliche Schwäche Pastewkas ist aber gerade nicht, dass man neue Wege eingeschlagen hat, sondern dass man es gerade nicht getan hat. Schon die letzte Staffel auf Sat1, die 7., war mehr schlecht als recht und wird zu Unrecht zum Pastewka-Kanon gezählt. Sie wirkt eher lieblos und abgefrühstückt. Das liegt nicht zuletzt an dem Abgang des Schreibers Chris Geletneky. Amazon ist also keinesfalls der Hauptgrund für den wahrgenommenen Niedergang der Serie.

 

Denn das Problem von Pastewka ist nicht der misslungene Übergang von Oberflächlichkeit zu Tiefgang. Das Problem der Serie ist Anne. Frauen in Sitcoms haben es schwer, denn oft sind sie nicht die lustigen, sondern die Spielverderberinnen, die den lustigen Ehemann erden müssen. Bei der letzten Staffel von Curb Your Enthusiasm will Larry zwar seine Cheryl ebenso zurückgewinnen, kommt aber auch wunderbar ohne sie aus. Die Serie funktioniert noch. Pastewka scheint da weniger Vertrauen zu haben. Denn die Amazon Staffeln hingegen, sind ein einziges Anne-Zurückgewinn-Kommando, was in der letzten Staffel einem Stalking glich und mit Tiefgang nichts zu tun hat, sondern eher mit Redundanz.

 

So sieht auch der neue Teaser der 10. Staffel ganz so aus, dass es wieder nur um Anne geht - beziehungsweise nicht um sie sondern um ihren Rückgewinn für Bastians Ego. Denn das Problem ist nicht nur die Amazon Anne per se. Das Problem ist, dass Pastewka sich bereits in Staffel 5 und 6 künstlich um eine potentielle Heirat zwischen Anne und Bastian dreht, deren völlige Nebensächlichkeit in einer irrwitzigen Best-Of-Folge im 6. Staffelfinale kulminiert. Das Problem? Diese Folge, die sich vornahm sich auf Annes und Bastians Beziehung zu fokussieren, nahm ihr ganzes Material aus zwei Folgen, „Das Experiment“ und „Die WG“ der 4. Staffel, wo Anne Bastian wegen einer Fernsehsucht verlässt. Mehr Stoff der Beiden, wo sie über ihre Beziehung reden, gab es einfach nicht. 

 

Frau Bruck und Kim tun dabei alles, Anne davon zu überzeugen, was Bastian für ein schlechter Ehemann für sie wäre – und sie haben Recht! Jetzt dümpeln wir seit zwei Jahren vor uns hin, weil die Pastewka-Schreiber gedacht haben, es wäre gut, eine Ross und Rachel-Situation heraufzubeschwören, die es gar nicht geben kann. Anne holt in Staffel 7 ihr Medizinstudium nach, will Ärztin werden, einen Traum verwirklichen, der mit Bastian nicht möglich war. Und Pawelka (sic!) hat nichts Besseres zu tun, als Annes neues Leben und neue Partner zu manipulieren?

 

Deshalb schmerzt es so, sich die 8. Folge der 3. Staffel „Der Kochkurs“ anzuschauen. Hier lernt Bastian eine Frau kennen, die sein Fernsehwissen, was schließlich auch sein Beruf ist, nicht als Sucht sieht, die er an einer Imbissbude nachholen muss, sondern diese einfach teilt. Warum hat Amazon sich nicht diese Folge als Vorbild genommen und das eigentliche Experiment, nämlich das von Annes und Bastians Beziehung, als gescheitert angesehen?

Nun droht uns ein Happy End. Ist ja widerlich, Pastewka!
   

Foto: pixaby