Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

25.000 Zuschauer weiter Obergrenze

Beschlusspapier: die 25.000 Zuschauer sind weiter Obergrenze bei Sportveranstaltungen

An Sportgroßveranstaltungen dürfen weiterhin maximal 25.000 Zuschauer teilnehmen. Das geht aus dem Beschlusspapier der Ministerpräsidentinnen-Konferenz mit Angela Merkel hervor. Am Dienstag hatten sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder verständigt.

"Die Länder sind sich einig, dass über die 3G-Regelung hinaus bei Sportgroßveranstaltungen oberhalb einer absoluten Zahl von 5000 Zuschauenden die zulässige Auslastung bei maximal 50 Prozent der jeweiligen Höchstkapazität liegt", heißt es im Papier, und weiter: "Jedoch nicht bei mehr als insgesamt 25.000 Zuschauenden".

Die Politik hatte bereits Anfang Juli die Zuschauerzahl bei 25.000 gedeckelt. Ins Stadion dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Fans. DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund tritt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim Bundesliga-Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt vor der Maximalzahl an.

"24.000 werden mit einem Impfnachweis oder Genesenen-Status Zutritt erhalten, 1000 negativ auf das Coronavirus getestete Personen sein", teilte der BVB am Dienstag mit.