Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Konzept für Klimaschutz-Sofortprogramm

Grüne stellen vor:

Die Grünen stellen am Dienstag (12.30 Uhr) in einem Naturschutzgebiet nördlich von Berlin ihr Klimaschutz-Sofortprogramm vor. Das Spitzenduo aus Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und Ko-Parteichef Robert Habeck (SPD) wird das Konzept in dem brandenburgischen Moorgebiet  Biesenthaler Becken gemeinsam präsentieren. Darin wollen sie ihre Forderungen zum Klimaschutz noch einmal zuspitzen, unter anderem nach rascherem Kohleausstieg und Abschied vom Verbrennungsmotor.

Die Grünen, deren Kernanliegen der Klimaschutz ist, hatten zwischenzeitlich in Meinungsumfragen an Zustimmung eingebüßt. Allerdings hat die Debatte um den Klimaschutz durch die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wieder Fahrt aufgenommen. Auch die Werte der Grünen haben sich etwas verbessert, Baerbock hat nach Fehlern und Kritik wieder an Popularität gewonnen.

jp/bk