Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Olympia - Beachvolleyball

Ludwig/Kozuch im Viertelfinale ausgeschieden

Der Traum vom erneuten Gold-Coup ist für Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig geplatzt. Im Beachvolleyball-Viertelfinale der Sommerspiele in Tokio verlor die 35-Jährige mit ihrer neuen Partnerin Margareta Kozuch gegen die Amerikanerinnen April Ross und Alix Klineman mit 0:2 (19:21, 19:21) und verpasste den Kampf um die Medaillen.

"Es ist bitter, es war ein knappes Spiel", sagte Ludwig im ZDF: "Es war sehr lange ausgeglichen, keiner ist weggezogen, deswegen ist es im Nachhinein umso bitterer. Es ist auch ein kleines Lächeln da, aber im Großen und Ganzen muss man das jetzt erstmal sacken lassen."

Gegen die amerikanischen Vizeweltmeisterinnen von 2019 und Weltranglistenfünften, die zuvor nur einen Satz abgegeben hatten und zu den Medaillenfavoriten gehörten, zogen Ludwig und Kozuch am Dienstag im Shiokaze Park nach großem Kampf den Kürzeren. Es war im dritten Duell die dritte Niederlage. Vor fünf Jahren in Rio hatte Ludwig an der Seite von Kira Walkenhorst Gold gewonnen, Ross holte damals mit Kerri Walsh Bronze nach Silber 2012 in London.

Auf eine Medaille hoffen dagegen noch Julius Thole und Clemens Wickler. Die Hamburger waren am Montagabend durch ein 2:1 gegen die Amerikaner Jacob Gibb/Tri Bourne ins Viertelfinale eingezogen.