Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Dritte Impfung in Israel

Israel ruft alle Menschen über 60 zu dritter Corona-Impfung auf

Israel fordert alle Einwohner über 60 Jahren zu einer dritten Impfung gegen das Coronavirus auf. "Ich rufe alle älteren schon geimpften Personen auf, sich diese weitere Dosis geben zu lassen. Schützt Euch", sagte Regierungschef Naftali Bennett am Donnerstagabend in einer Fernsehansprache. Die Aufforderung richte sich an alle Menschen in der betroffenen Altersgruppe, bei denen die zweite Impfung mehr als fünf Monate her sei. 

Die neuen Impfungen sollen Bennett zufolge bereits ab Sonntag möglich sein. Als erster werde Präsident Isaac Herzog, 60 Jahre alt, bereits am Freitagmorgen seine dritte Spritze gegen das Coronavirus erhalten. 

Die Zeitspanne von fünf Monaten seit der zweiten Impfung ist in Israel bereits bei besonders vielen Menschen vergangen, weil die Impfkampagne im Land früh begann und sehr schnell voranging. Inzwischen sind rund 55 Prozent der Gesamtbevölkerung doppelt gegen das Coronavirus geimpft.

"Wenige Tage nach der dritten Dosis werden sie eine bessere Immunabwehr haben", sagte Bennett an die betroffene Bevölkerungsgruppe gerichtet. "Diese dritte Dosis kann Leben retten", bekräftigte Gesundheitsminister Nitzan Horowitz. 

Laut den Herstellern Biontech/Pfizer zeigen neue Studien, "dass eine dritte Impfdosis eine neutralisierende Wirkung bei der Delta-Variante hat, die bei jungen Menschen mehr als fünfmal höher ist und bei älteren Menschen mehr als elfmal höher."

Israel erlebt seit einigen Wochen wegen der hochansteckenden Delta-Variante des Virus' eine deutliche Zunahme der Corona-Neuinfektionen. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden mehr als 1400 Neuinfektionen registriert, Mitte Juni waren es 100 pro Tag. 

Mitte Juli hatte das Land bereits begonnen, dritte Dosen an Menschen zu verabreichen, deren Immunsystem geschwächt ist, etwa aufgrund von Organtransplantationen, Krebs oder Niereninsuffizienz.

ck/noe