Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Olympia läuft: Softball beginnt

Die Olympischen Spiele in Tokio haben mit einem Jahr Verspätung mit dem ersten Wettbewerb begonnen. Softball wird gespielt: Gastgeber Japan gegen Australien.

Im Fukushima Azuma Baseball Stadium eröffneten die Softballerinnen von Gastgeber Japan und Australien am Mittwoch um 9 Uhr Ortszeit die eigentlich für 2020 geplanten Sommerspiele. Die offizielle Eröffnungsfeier des größten Sportfests der Welt findet am Freitag statt.

Der "Vorstart" der Spiele war mit großer symbolischer Bedeutung in das rund 250 Kilometer nördlich von Tokio gelegene Fukushima vergeben worden. Dort war es im März 2011 nach einem schweren Erdbeben und dem folgenden Tsunami zu einer Nuklearkatastrophe gekommen, die bis heute nachwirkt.

Die Olympischen Spiele von Tokio sollten auch den Aufbruch in die Zeit nach der Fukushimakrise markieren, stattdessen starteten sie nun im Zeichen der Coronakrise. Dementsprechend fand das Spiel am Mittwoch im kleinen Rahmen statt. Wie bei allen Wettbewerben wurde hinter verschlossenen Türen gespielt.    

Softball gehört erstmals seit 2008 wieder zum olympischen Programm, zuvor war es seit 1996 Teil des Kanons. Die Baseball-Variante, die hauptsächlich von Frauen gespielt wird, ist in Japan höchst beliebt. Die Japanerinnen waren 2008 Olympiasiegerinnen geworden, zuvor hatten dreimal die USA triumphiert.