Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Bornauw wechselt nach Wolfsburg

Der belgische Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw (22) verstärkt künftig den Kader von Champions-League-Starter VfL Wolfsburg und wechselt für 14,5 Millionen Euro Ablöse vom 1. FC Köln zu den Niedersachsen.

Nach kicker-Informationen kann die Summe durch Bonuszahlungen sogar auf 17 Millionen Euro ansteigen.

Für den FC, der einen wichtigen Leistungsträger verliert, ist der Wechsel trotzdem ein gutes Geschäft, denn Bornauw war 2019 für sechs Millionen Euro Ablöse vom belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht geholt worden. Für die Rheinländer bestritt der kopfballstarke Defensivspezialist 57 Pflichtspiele.

Schon vor drei Wochen hatte der Profi dem FC mitgeteilt, dass er seinen Vertrag in Köln nicht vorzeitig verlängern möchte und es ihn nach Wolfsburg ziehe. Sein Kontrakt in der Domstadt hatte noch eine Laufzeit bis 30. Juni 2024. Bornauw könnte bei den Norddeutschen den Platz des ein Jahr jüngeren Maxence Lacroix einnehmen, der möglicherweise zu RB Leipzig wechselt.