Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Erstes Treffen zwischen Putin und Selenskyj

Der Ukraine-Gipfel im Pariser Elysée-Palast hatte am Montagnachmittag begonnen. Putin und der im Mai neu gewählte Selenskyj trafen in Paris erstmals aufeinander. Bisher hatten sie nur miteinander telefoniert


Am Rande des Ukraine-Gipfels in Paris ist es erstmals zu einem bilateralen Gespräch zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj gekommen. Das sogenannte Normandie-Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron wurde dafür vorübergehend unterbrochen, wie es am Montagabend aus deutschen Regierungskreisen und aus Putins Delegation hieß. Nach Abschluss des etwa 90-minütigen bilateralen Treffens sagte Putin auf die Frage von Journalisten, ob er zufrieden mit den Beratungen sei: "Ja, das bin ich." 

Im Anschluss an das bilaterale Treffen wurden die Beratungen den Angaben zufolge bei einem gemeinsamen Abendessen mit Merkel, Macron, Putin und Selenskyj fortgesetzt. 

Der Ukraine-Gipfel im Pariser Elysée-Palast hatte am Montagnachmittag begonnen. Putin und der im Mai neu gewählte Selenskyj trafen in Paris erstmals aufeinander. Bisher hatten sie nur miteinander telefoniert.

Die Bundesregierung erhofft sich von dem ersten Ukraine-Gipfel seit gut drei Jahren neue Impulse für den Friedensprozess in der Ostukraine, wo Regierungstruppen gegen prorussische Separatisten kämpfen. Die französische Präsidentschaft baut auf konkrete Fortschritte zur Umsetzung der Minsker Friedensabkommen.

lob/isd