Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeinachrichten

Taschendiebinnen täuschen Hilfsbereitschaft vor +++ Alkoholkontrollen in der Adventszeit +++ Betrügerduo ergaunert dreistelligen Geldbetrag +++ Einbrecher nehmen Tresor mit

Älterer Dame wird in den Bus geholfen - Taschendiebinnen täuschen Hilfsbereitschaft vor

Münster (ots) Am Donnerstagmittag (5.12., 11 Uhr) beobachtete ein aufmerksamer Zeuge am Hauptbahnhof eine ältere Dame mit Rollator, der von zwei Frauen in den Bus geholfen wurde.

Die Frauen schienen hilfsbereit und stützten die ältere Dame. Dabei griff eine der unbekannten Frauen in die Jacken- und Hosentasche der Dame. Als diese den Diebstahlsversuch bemerkte, rief sie um Hilfe.

Die Diebinnen flüchteten ohne Beute. Die Frau fuhr mit dem Bus davon. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Eine Täterin ist etwa 25 Jahre alt und circa 1,68 Meter groß. Sie ist schlank und trug eine silberne Jacke mit Kapuze, eine silberne Hose, eine weiße Wintermütze mit Bommel, einen weißen Schal mit schwarzen Streifen und hatte eine schwarze Sporttasche dabei. Die zweite Frau ist circa 35 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Sie ist dünn und trug eine graue Jacke mit Kapuze, eine graue Wintermütze, einen dunklen Schal und eine schwarze Handtasche. Beide werden vom Zeugen als südosteuropäisch beschrieben.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach den Diebinnen und der älteren Dame mit Rollator.


Alkoholkontrollen in der Adventszeit

Münster (ots) Die Polizei Münster führt in den Wochen bis Weihnachten wieder verstärkt Alkoholkontrollen durch, denn in der Adventszeit stehen bekanntermaßen viele Betriebs- und Weihnachtsfeiern an. Nach der Arbeit trinken die Menschen gerne mit den Kollegen den einen oder anderen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten oder verbringen in geselliger Runde einen netten Abend in einem Lokal. Leider vergessen dabei viele, dass sie noch mit dem Auto, dem Rad oder E-Scooter nach Hause müssen. Sie unterschätzen die Wirkung des Alkohols und überschätzen sich häufig selbst. Wer sich betrunken ans Steuer setzt gefährdet sich und andere. Jeder sollte deshalb im Vorfeld den Heimweg mit Alternativen planen.


Betrügerduo ergaunert mit Wechseltrick dreistelligen Geldbetrag

Münster (ots) Zwei unbekannte Täter baten am Donnerstagnachmittag (5.12., 14 Uhr) auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hammer Straße einen 57-jährigen Münsteraner darum, Geld zu wechseln. Der Münsteraner zeigte sich hilfsbereit, öffnete seine Geldbörse und gab die gewünschten Münzen heraus. Der unbekannte Täter legte die einzutauschende Münze selbstständig in die Geldbörse, bedankte und verabschiedete sich. Kurze Zeit später fiel dem 57-Jährigen auf, dass ein dreistelliger Geldbetrag aus dem Scheinfach fehlte.

Bei dem Duo handelte es sich um einen Mann und eine Frau. Beide sind etwa 1,70 Meter groß, circa 30 Jahre alt und werden als osteuropäisch beschrieben. Der Mann war komplett schwarz gekleidet und hatte kurze schwarze Haare. Die Frau trug eine helle Jacke und hatte blonde Haare.


Einbrecher nehmen Tresor am Heeremansweg mit - Polizei sucht Zeugen

Münster (ots) Am Donnerstag (5.12., 16 Uhr bis 18.51 Uhr) brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Heeremansweg ein und entwendeten einen Tresor.

Die Diebe kamen durch ein nicht verschlossenes Tor ungehindert in den Garten, hebelten ein Fenster im Erdgeschoss auf und durchwühlten mehrere Räume. In einem Zimmer fanden die Eindringlinge in einem Schrank einen Tresor und nahmen diesen komplett mit. Darin waren Bargeld, Ausweise, Schmuck, Uhren und Silbermünzen.