Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Messi trifft auf Neymar: Copa America bekommt Traumfinale

Das Traumfinale bei der Copa America ist perfekt. Nach Fußball-Rekordweltmeister und Gastgeber Brasilien schaffte auch Argentinien um Superstar Lionel Messi den Einzug ins Endspiel am Samstag. Dort kommt es dann zum Duell zwischen Brasiliens Ausnahmekönner Neymar und Messi.

Im Halbfinale benötigten die Argentinier allerdings ein Elfmeterschießen, um sich nach dem 1:1 gegen Kolumbien nach 90 Minuten mit 3:2 im Elfmeterschießen durchzusetzen. 

Sie hüpften und tanzten, sangen aus voller Kehle, und mittendrin umarmte Messi immer wieder den Held des Abends: Mit drei Paraden sicherte Torwart Emiliano Martinez das Weiterkommen im Elfmeterschießen gegen Kolumbien. Nach dem 1:1 nach 90 Minuten war es in Brasilia direkt in die Entscheidung vom Kreidepunkt gegangen.

Das Gran Final der Südamerika-Meisterschaft, in das Neymar und Co. am Montag mit einem 1:0 gegen Peru eingezogen waren, steigt nun am Samstag (21.00 Uhr Ortszeit/Sonntag, 2.00 Uhr MESZ) im mystischen Maracana von Rio de Janeiro. Dort hatte Messi bei der WM 2014 das Finale gegen Deutschland (0:1 n.V.) verloren. 

Bei den Copa-Turnieren 2007, 2015 und 2016 Chile versuchte er in den Endspielen vergeblich, die Albiceleste aus der seit 1993 währenden Titelseuche zu führen.

Im Duell der ursprünglich vorgesehenen Copa-Gastgeber, die inmitten der Coronakrise auf dem Kontinent kurzfristig abspringen mussten, brachte zunächst Lautaro Martinez (7.) Argentinien nach Zuspiel von Messi in Führung. Für den 34 Jahre alten Rekord-Nationalspieler war es bereits die fünfte Torvorlage bei vier eigenen Treffern im Turnier.

Mit dem zum AC Florenz abgewanderten Stuttgarter Nicolas Gonzalez in der Startelf verwaltete die Seleccion dann aber den Vorsprung, sodass Kolumbien, für das der Neu-Frankfurter Rafael Santos Borre eine Halbzeit lang mitwirkte, immer besser ins Spiel kam und durch Luis Diaz (61.) gar die Partie ausglich. Messi traf zwar anschließend noch den Pfosten (81.), doch die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen.

Messi und die Seinen sind nun seit 19 Spielen ungeschlagen (11 Siege, acht Remis), verloren zuletzt am 2. Juni 2019 – mit 0:2 im Copa-Halbfinale gegen Brasilien. Mut macht jedoch, dass beim letzten kontinentalen Triumph 1993 im Halbfinale ebenfalls Kolumbien im Elfmeterschießen ausgeschaltet wurde. 

Mit einem erneuten Finaltriumph könnten die Gauchos mit Rekord-Champion Uruguay (15 Titel) gleichziehen. Brasilien will am Samstag seinen zehnten Kontinental-Pokal.