Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

China wächst rasant

Exporte um 27,9 und Importe um 51,1 Prozent gestiegen

Chinas Außenhandel hat im Mai weiter an Fahrt gewonnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 27,9 Prozent, wie die Zollbehörde am Montag in Peking mitteilte. Noch deutlicher legten die Importe in die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zu: Sie wuchsen um 51,1 Prozent - das ist der höchste Wert seit Januar 2011.

Chinas Wirtschaft kommt für die konjunkturelle Erholung der Weltwirtschaft von den Folgen der Corona-Pandemie eine besondere Rolle zu; auch für viele deutsche Firmen sind Unternehmen in der Volksrepublik ein bedeutender Handelspartner. Trotz des deutlichen Zuwachses blieben die Exportentwicklungen im Mai allerdings leicht hinter den Erwartungen zurück. Von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten hatten bei den Ausfuhren mit 32 Prozent Zuwachs gerechnet.

jm/ut

© Agence France-Presse