Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

miNo ® - Ein Künstler und sein Blog

Die BERLINER MAUER In insgesamt 280 Wachtürmen entlang der Berliner Mauer bewachten einst Soldaten die Grenze....so sieht sie heute aus.

Insgesamt 1361 Meter Originalmauer standen in Friedrichshain zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke an der Spree. In diesem Blog erfährst du mehr über die Geschichte und was dies mit meiner Projekt zu tun hat.


DER MAUERFALL 1989

Die Berliner Mauer war das steingewordene Symbol des Kalten Krieges, der nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zwischen dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion und den Westmächten, angeführt von den USA, ausbrach. Nach dem Fall der Mauer dauerte es noch ein knappes Jahr, bis die SED-Diktatur vollends zusammenbrach und Deutschland am 3. Oktober 1990 wiedervereint wurde.
Foto Canva, miNo-ART

Die Sehnsucht der Menschen nach Freiheit brachte ein ganzes totalitäres System friedlich zu Fall. 

„Geschichte ist etwas was man fühlen muss“ - Martin Kippenberger 

Die BERLINER Mauer wurde seiner Zeit in einen unüberlegten Akt vernichtet und als Bauschutt veräußert. Heute wird dies in der Nachbetrachtung als größter Fehler der Deutschen Geschichte angesehen.

Der Künstler Martin Kippenberger erkannte damals bereits welcher Frevel mit dem Abriss vonstattenging.
Die Berliner Mauer wurde zu 98% zerstört und die Mauerteile in Betonbrechern zu neuem Baumaterial verarbeitet

Ein so wichtiges Denkmal einfach abzureißen, das hat er nicht verstanden:

"Geschichte ist etwas, das man fühlen muß"

erklärte Martin Kippernberger damals  der Redakteurin Marius Babias 1991 im Interview für die Zeitschrift "Artscribe".

Seiner Meinung nach hätte die Mauer erhalten werden müssen. "Wir brauchen keine Ausgrabungen wie in Griechenland - in diesem Land spielt die Geschichte sich vor Deiner Haustür ab."

"Steinchen auf Steinchen, das ist so deutsch." 

Ein kleineres Mauerstück wurde durch den damaligen Bundesaußenminister Genscher dem damaligen Präsidenten George W. Bush. feierlich übergeben.

Ein Abriss- Unternehmer und eine kleine Gruppe von Menschen mit Weitsicht setzen sich in den wirren Tagen der Wiedervereinigung für den Erhalt einiger Teile der BERLINER Mauer ein.

Ihnen gelang es ca. 100 Mauerteile vor der Zerstörung zu retten und zunächst an unterschiedlichen Orten zu lagern.
Das längste noch erhaltene Stück der Berliner Mauer ist gleichzeitig die größte Freiluft-Galerie der Welt: die East Side Gallery.

Am 23. Juni 1990 war es so weit: Im "Metropole Palace Hotel" – ausgerechnet in Monte Carlo – fand die erste Versteigerung bemalter Mauersegmente statt.

Zu den Käufern zählte Ljiljana Hennessy, ehemalige Schauspielerin und Erbin des größten Cognac Konzerns der Welt. Sie sicherte sich ein Mauerelement für den Park ihres Landsitzes. Pascal Märkli aus Basel erwarb zwei Teile für 377.000 Franc zuzüglich Zoll und Transportkosten. Die Verlegergattin Jaguba Rizolli ersteigerte damals für umgerechnet 27.000 D-Mark ein Mauersegment, ein Züricher Geschäftsmann gleich elf Stück für 1,3 Millionen Francs ( umgerechnet ca. 1,2 Mio. € ).

Über die Jahrzehnte hinweg tauchten einzelne Mauersegmente immer mal wieder als exklusive Exponate auf den internationalen Kunstmarkt auf.
Die Versteigerung eines von US-Präsidenten Ronald Reagan signiertes Mauerstückes brachte im Jahre 2016 sage und schreibe 277.500 Dollar bei einer Auktion in New York ein.

Nunmehr befinden sich noch wenige kulturell erhaltenswerte Mauerstücke weltweit an unterschiedlichen Orten.

Einen Überblick darüber findest du unter diesen Verzeichnisse:

Lünen, NRW | The Wall Net (the-wall-net.org)

https://www.travelbook.de/attraktionen/berliner-mauer-weltweit