Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

DFB bekräftigt Forderung nach Öffnungen im Amateurfußball

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat seine Forderung nach Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Amateurfußball bekräftigt. "Auf dem Spielfeld muss Fußball ohne Einschränkungen möglich sein, abseits des Spielfelds mit den entsprechenden Hygienekonzepten", sagte Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident für den Jugendfußball, in einem Interview auf der Verbands-Homepage.

Die "weiterhin gravierenden Einschränkungen und Verbote für den Amateursport" seien auch anhand vorliegender wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht nachvollziehbar und blieben unbegründet, so Zimmermann. Es brauche stattdessen zielgerichtete Lösungen, die zudem "in einem ehrenamtlichem Umfeld umsetzbar sind" und eine Abkehr vom Inzidenzwert als Kriterium für Verbote.

Er sei mit Blick auf die erhofften Öffnungen indes "gnadenloser Optimist", sagte Zimmermann: "Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Augusts im Amateurbereich in die Wettbewerbe starten und die Saison dann auch komplett absolvieren können."