Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Umbau der Bärenanlage im Zoo Dortmund

Der Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e. V. hat im letzten Jahr mit den Bauarbeiten an der Bärenanlage begonnen. Bei der Umsetzung helfen kreative Spendenaktionen.

Vereinsarbeit in Zeiten von Corona ist für keinen ehrenamtlichen Verein einfach. Dennoch hat der Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e. V. mit den Bauarbeiten an der neu zu gestaltenden Bärenanlage im letzten Jahr begonnen. Die Verbindung zwischen der bestehenden und der neuen Anlage ist hergestellt. Dazu wurde eine Schwerlastwand gesetzt damit der Graben verfüllt werden konnte. Auch die Egalisierungsarbeiten auf dem neuen Stück der Anlage sind schon weit fortgeschritten. In den nächsten Wochen wird mit dem Bau des Stalls begonnen.

Mehr als 90.000 Euro Spendengelder sind bisher schon in dieses Projekt geflossen. Freuen würde sich der Verein aber über weitere Spendengelder, denn sowohl die beliebte Mitternachtsführung kann nur noch eingeschränkt durchgeführt werden als auch der Kaffee- und Kuchenverkauf an der Hütte des Vereins im Zoo ist in Corona-Zeiten nicht möglich.

„Viele Einnahmemöglichkeiten sind weggebrochen, andere haben sich aufgetan.“ erklärt Heike Renkawitz, die Vorsitzende des Vereins und bitte um Unterstützung. Das Projekt unterstützen und Freunden oder der Familie damit eine Freude bereiten, das ist das Konzept.

Die „Aktion Moritz“ der Dortmunder Künstlerin Brigitte Benten ist nur ein Beispiel für die Aktivitäten. Frau Benten gestaltet Steine künstlerisch, teilweise als Auftragsarbeiten. Diese Steine werden gegen Spende für unseren Verein abgegeben. Frau Benten wählt sowohl Motive aus der Tierwelt als auch mal einen Klapperstorch oder ein Liebespaar im Sonnenuntergang. 

„Freude am Malen und am Zoo haben mich veranlasst, diese Aktion zu starten und ich freue mich, dass ich damit den Verein und speziell das Projekt Bärenanlage unterstützen kann. Über neue Aufträge freue ich mich immer!“, sagt Frau Benten. Sie ist zu erreichen unter der Mailadresse: brigitte.benten@outlook.de.

Foto: Verein

Eine weitere Aktion hat der Schatzmeister, Herr Christoph Lorse ausgearbeitet und umgesetzt. Der Verein „verkauft“ symbolisch gegen eine Spende die Bärenanlage. Die einzelnen Felder bestehen aus 9 Teilstücken á 1 m². Als Geschenk eignet sich der „Kauf“ eines einzelnen Quadratmeters zu 50 € oder aber gleich eines ganzen Feldes zu 450 €.

„Natürlich erhält jeder Spender eine Urkunde mit „seinem“ markierten „Grundstück“ von uns zugesandt. Wenn der Spender es wünscht, führen wir seinen Namen auch in der „Grundstücksbesitzer-Liste“ auf. Diese veröffentlichen wir regelmäßig und man kann sie auch in unserem Schaukasten an der Bärenanlage finden. Besonders schön ist diese Aktion für Menschen, die noch ein schönes Geschenk zum Geburtstag oder zu einem ähnlichen Anlass suchen,“ erklärt Christoph Lorse. 

„Natürlich können noch ein paar Exemplare unseres zweiten 0-Euro-Scheines erworben werden. Über all diese Aktionen informieren wir auf unserer Homepage unter www.kizoodo.de und auf Facebook,“ erklärt Heike Renkawitz.

Bestellungen für das Grundstück oder den 0-Euro-Schein können über die Mailadresse shop@kizoodo.de aufgegeben werden.

Kinder und Zoo Dortmund e. V.

Bannerfoto: Kinder und Zoo Dortmund e. V.