Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neun Tote bei Seilbahn-Absturz in Italien - Aktualisierung

Leider hat sich die Zahl der Todesopfer im Laufe des Nachmittags auf 13 erhöht. Italien trauert und wir trauern mit.

Jetzt sind es leider 13 Tote bei Seilbahn-Absturz in Italien


Italien trauert: Bei einem Seilbahn-Absturz am Lago Maggiore im Norden des Landes sind am Pfingstsonntag 13 Menschen ums Leben gekommen. Zwei fünf und neun Jahre alte Kinder wurden nach Angaben des Rettungsdienstes schwerverletzt. Die Seilbahn-Kabine mit ihren 15 Insassen war am Mittag auf der Strecke zum Berg Mottarone abgestürzt. Medienberichten zufolge sollen unter den Opfern auch deutsche Touristen sein. 

Das Unglück ereignete sich nach Angaben des Infrastrukturministeriums gegen 12.30 Uhr rund hundert Meter vor der Bergstation der Seilbahn. Als Ursache vermutete es einen Kabelriss im obersten Bereich der Strecke. Eine Überlastung der Kabine scheint ausgeschlossen, da sie bis zu 35 Passagiere aufnehmen kann. Minister Enrico Giovannini kündigte die Einsetzung einer Untersuchungskommission an.

Fotos der Feuerwehr und des Alpinen Rettungsdienstes zeigten die in einen Wald gestürzte, zertrümmerte Kabine. Das steile Gelände erschwerte die Bergungsaktion erheblich. Die beiden schwer verletzten Kinder mussten per Hubschrauber in das Kinderkrankenhaus von Turin gebracht werden, berichtete ein Sprecher des Rettungsdienstes. 

Nach Angaben der Zeitung "Il Corriere della Sera" liegt eines der Kinder in lebensgefährlichem Zustand auf der Intensivstation. Das zweite habe ein Schädeltrauma und Beinbrüche erlitten, sei aber bei Bewusstsein. Der Zeitung zufolge kamen auch Deutsche bei dem Unglück ums Leben. Das Auswärtige Amt bestätigte dies zunächst nicht. Es gehe der Information nach, erklärte es.

Die bei Touristen beliebte Seilbahn verbindet in 20 Minuten den am Lago Maggiore gelegenen Urlaubsort Stresa mit dem fast 1.500 Meter hohen Berg, der einen spektakulären Blick auf den Lago Maggiore und die Alpen bietet. Wegen Wartungsarbeiten war die Seilbahn zwischen 2014 und 2016 geschlossen. 

Das schwere Unglück sorgte landesweit für Entsetzen. Ministerpräsident Mario Draghi drückte in einer Erklärung seinen "tiefen Schmerz" über den Verlust der vielen Menschenleben aus. Der Regionalpräsident des Piemont, Alberto Cirio, erklärte, die Tragödie raube allen den Atem. 

Cirios Kollege aus der benachbarten Region Ligurien, Giovanni Toti, sprach von einer absurden Tragödie, die sich genau zu dem Zeitpunkt ereigne, an dem Italien nach monatelangem Lockdown die Aufhebung der massiven Beschränkungen genieße. Er sprach von einem "Sonntag der Wiedereröffnungen, der voller Hoffnungen sein sollte".

EU-Ratspräsident Charles Michel sprach in einer Twitter-Botschaft auf Italienisch den "Familien und Freunden, die bei diesem tragischen Unfall einen geliebten Menschen verloren haben", sein tiefes Beileid aus.

In Europa hat es immer mal wieder schwere Unglücke mit Seilbahnen gegeben. Zuletzt waren im September 2005 neun deutsche Skifahrer im österreichischen Sölden ums Leben gekommen, als ein Lastenhubschrauber einen Betonklotz verloren hatte, der auf eine Seilbahn stürzte.

ans/ck

© Agence France-Presse


Beim Absturz einer Seilbahn am Lago Maggiore in Italien sind am Sonntag neun Menschen ums Leben gekommen. Zwei Kinder seien zudem schwer verletzt verletzt worden, teilte ein Sprecher des Rettungsdienstes mit. Die Kinder seien fünf und neun Jahre alt. Die Seilbahn-Kabine mit den elf Insassen war am Mittag auf der Strecke zum Berg Mottarone abgestürzt. Ursache könnte ein Kabelriss gewesen sein.

Das Unglück ereignete sich nach Angaben des Infrastrukturministeriums gegen 12.30 Uhr rund hundert Meter vor der Bergstation der Seilbahn. Fotos der Feuerwehr und des Alpinen Rettungsdienstes zeigten die in einen Wald gestürzte, zertrümmerte Kabine.

Das steile Gelände erschwerte die Bergungsaktion massiv. Die beiden schwer verletzten Kinder wurden per Hubschrauber in das Kinderkrankenhaus von Turin gebracht, berichtete der Sprecher des Rettungsdienstes.

Die bei Touristen beliebte Seilbahn verbindet in 20 Minuten den am Lago Maggiore gelegenen Urlaubsort Stresa mit dem fast 1.500 Meter hohen Berg, der einen spektakulären Blick auf die Alpen und den Lago Maggiore bietet. Wegen Wartungsarbeiten war die Seilbahn zwischen 2014 und 2016 geschlossen. Der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge wurde der Absturz der Kabine vermutlich durch einen Kabelriss im obersten Bereich der Strecke verursacht. 

ans/cp

© Agence France-Presse